NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 14.10.2014
Region
13. Pflegeelternseminar fand in Neuwied statt
Pflegefamilien sind wichtige Partner der Jugendämter. Dies wurde beim kürzlich durchgeführten und gut besuchten 13. Pflegeelternseminar in Neuwied deutlich. Der 1. Kreisbeigeordnete und Kinder- und Jugenddezernent des Landkreises Neuwied, Achim Hallerbach, konnte zahlreiche Pflegefamilien mit ihren Kindern begrüßen.
Neuwied. Hallerbach unterstrich in seiner Begrüßung die gesellschaftliche Bedeutung von Pflegefamilien: "Pflegefamilien sind für uns als Jugendamt ganz wichtige Partner. Sie leisten für unsere Gesellschaft eine wertvolle und pädagogisch wichtige Erziehungsaufgabe. Pflegeeltern zeichnen sich durch Mitmenschlichkeit und Freude im Umgang und Zusammenleben mit Kindern und Jugendlichen aus. Pflegekinder erleben in ihrer Pflegefamilie oft zum ersten Mal Schutz, Nähe, Aufmerksamkeit und Zuwendung."

In Stadt und Landkreis Neuwied leben derzeit 208 Pflegekinder in 162 Pflegefamilien. Der Tag bot den Erwachsenen einerseits die Möglichkeit zum informellen Austausch mit anderen Pflegeeltern und andererseits interessante Beiträge des Referenten Peter Eckrich zum Thema "Bindungsstörungen als besondere Herausforderung bei Pflegekindern". Eckrich konnte dabei in seinen Ausführungen den Pflegeeltern vermitteln, wie auch zu oftmals schwierigen Pflegekindern Beziehung aufgebaut werden kann. Durch zahlreiche Beispiele gelang es ihm sehr gut, die Pflegeeltern in die Veranstaltung mit einzubeziehen. Eckrich, Diplom-Pädagoge und Diplom-Sozialpädagoge, ist Leiter der Einrichtung "Theresien Kinder- u. Jugendhilfezentrum e.V." in Offenbach. Darüber hinaus absolvierte er eine Zusatzausbildung in Systemischer Familientherapie.

Die Tagesveranstaltung bot den Kindern währenddessen ein abwechslungsreiches Kinderprogramm. Auch das leibliche Wohl der Teilnehmer kam nicht zu kurz. In geselliger Runde trafen sich alle - Eltern und Kinder - zum gemeinsamen Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen.

Die Veranstalter, Stadt- und Kreisjugendamt Neuwied sowie Landesverband der Pflege- und Adoptivfamilien Rheinland-Pfalz (PFAD), bei dem Pflegeelternseminar vertreten durch den Vorsitzenden Dr. med. Johannes Rupp, werden bald wieder gemeinsam mit der Planung für das Jahr 2015 beginnen.

Wer sich für das Thema Pflegekinder interessiert oder Interesse an der Aufnahme von Pflegekindern hat, erhält beim Kreis- oder Stadtjugendamt Neuwied unter Telefon 02631-802280 oder 802143 (Stadt) 02631-803437 oder 803445 (Kreis) weitere Informationen.

Nachricht vom 14.10.2014 www.nr-kurier.de