NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 11.10.2014
Kultur
Stadtgalerie Neuwied präsentiert Engelsbilder im Wandel der Zeit
Vom 27. November bis zum 1. März 2015 wird in der Stadtgalerie Neuwied die Ausstellung „Auf Engels-Flügeln“ gezeigt werden. Die Darstellungen von Engeln werden das Denken und Empfinden in unterschiedlichen Zeiten darstellen und zeigen den Wandel in der Auseinandersetzung des Menschen mit existenziellen Fragen zum Leben und zum Tod.
Gisela Götz, Nikolaus Roth und Petra Neuendorf (v.l.) präsentierten das Konzept der Ausstellung. Foto: Wolfgang TischlerNeuwied. Engel sind in den Religionen als Boten Gottes und werden meist mit Flügeln dargestellt, da sie in den Vorstellungen der Menschen zwischen Himmel und Erde pendeln. Der Begriff Engel steht aber auch für harmlose und unschuldige oder helfende und rettenden Menschen.

Mitgestaltet und zusammengestellt wird die Ausstellung mit von Gisela Götz. Petra Neuendorf hat diese durch Zufall kennen gelernt. Die Bonnerin Gisela Götz wollte an das Roentgenmuseum und Bernd Willscheid schreiben. Irgendwie kam aber die Adresse der Stadtgalerie auf den Umschlag und so landete der Brief erst bei Petra Neuendorf, die ihn weiterleitete und mit Gisela Götz telefonierte. Aus diesem Telefonat heraus entstand letztlich die Zusammenarbeit zu dieser Ausstellung.

Die Ausstellung wird mit eindrucksvollen Beispielen die Entwicklung der Engel und Engelsbilder in den unterschiedlichen Zeitepochen veranschaulichen. Im Deichzimmer wird der Besucher männliche, kämpferische und unnahbare Engel der byzantinischen Kunst, die langsame Verweiblichung des Engelsbildes in der Gotik, liebliche Engel in Kindergestalt im Barock und gemütvollere Schutzengelabbildungen im 19. Jahrhundert vorfinden. Ein besonderes Highlight dieses Raumes wird die Reproduktion des Portinari Altars von Hugo van der Goes, einem Meister der altniederländischen Tafelmalerei sein.

Die Künstlerin Sabine Latzke wird im ehemaligen Kirchraum ein riesiges Himmelsgemälde installieren, das an die Zeit des Barock erinnert. Hier kann das Thema „Engelsmusik“ vielfältig erlebt werden, durch entsprechende Musik, bildliche Darstellungen von musizierenden Engeln oder in zahlreichen Büchern, die zum Stöbern einladen.

Auch etliche zeitgenössische Künstler und Künstlerinnen bearbeiten auf ganz unterschiedliche Art und Weise mit den verschiedensten Materialien das Thema Engel. Mit einer großen Lichtinstallation wird die Künstlerin Petra Wewering dem Wesen der Engel nachspüren und die esoterische Seite der Engel zeigen. Thema wird auch die Vermarktung des Engelsbildes in Wirtschaft und Werbung sein.

In der Stadt Neuwied gibt es auch Engelsdarstellungen, wie im Altar der Matthiaskirche oder aber von Grabsteinen. Sie werden auf Fotos zu sehen sein und den Besucher animieren, sich die Originale anzuschauen. Der Balkon der Stadtgalerie wird zur Ausstellungsfläche. Dort werden zeitgenössische Skulpturen aus Holz, Metall, Bronze und Stein gezeigt. In einem Begleitheft als Kurzführer werden alle beteiligten Künstler ihr Verhältnis zu Engeln beschreiben. Wolfgang Tischler
Nachricht vom 11.10.2014 www.nr-kurier.de