NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 05.10.2014
Region
Tausende beim Festumzug in Dattenberg dabei
Mit vollen Gläsern, Live-Musik und viel gute Laune feierten die Dattenberger ihr 79. Erntedank- und Winzerfest zusammen mit vielen Gästen. Höhepunkt war der traditionelle Festumzug: Dieser zauberte den goldenen Herbst von den Feldern auf die Straße.
Ein toller Festumzug ging durch die Straßen von Dattenberg. Fotos: Simone SchwambornDattenberg. Der ausrichtende Verkehrs- und Verschönerungsverein (VuV) Dattenberg lud Liebhaber des edlen Rebensaftes zum Fest vom 3. bis 5. Oktober, das auch Erntedankfest der Verbandsgemeinde Linz war. Das gemütliche Weindorf im Dorfzentrum lockte nicht nur Besucher aus der Region, sondern auch langjährige Stammgäste aus den Niederlanden und England an, die vor allem eines nicht verpassen wollten: den traditionellen Erntedank- und Winzerfestumzug.

Nach der Eröffnung durch Dattenbergs Weinkönigin Anne I. (Schmitz) am Freitag wechselte am Samstag die Weinregentschaft, als Anja IV. (Birrenbach) die Krone entgegennahm. An beiden Tagen zogen Stände (Los Tippos, Traubenträger, Rööpe Kicker, Messdiener, Winzerköche, Freunde des VuV, Familie Schwarz, Quartettverein und Weinhaus Wagner) die geselligen Weinfreunde an.

Auch am Sonntag standen die Besucher dicht an dicht, als Ortsbürgermeister Dieter Runkel sie im Weindorf willkommen hieß. Er bedankte sich bei Wagenbauern, Zugteilnehmern, Helfern und Sponsoren: „Ohne sie könnte die Gemeinde ein solches Fest nicht stemmen“. Auch Verbandsgemeinde-Beigeordnete Andrea Sünning-Löhr wünschte unterhaltsame Stunden, bevor VuV-Vorsitzender Ralf Michels Dattenbergs neue Weinkönigin Anja IV., Kinderweinkönigin Mina I. (Kamper) und Mittelrhein-Weinprinzessin Marion Schmitz präsentierte. „In Vino Veritas: Das ist mein Wahlspruch. Schaut nicht so tief ins Glas, sondert plaudert ihr noch Geheimnisse aus“, lachte die junge Mina, die keine Scheu vor der Menschenmenge hatte.

Am Nachmittag stand dann der Festumzug auf dem Programm: 40 Festwagen, Motivgruppen und Musikkapellen zogen durch die von tausenden von Menschen gesäumten Gassen. Die Rappelkiste-Kinder zeigten sich als Erntehelfer, die Rööpe-Kicker hatten Weingott Bacchus als engen Verbündeten dabei. Die Jubiläumsweinköniginnen Jutta I. und Elfriede I. prosteten den Zuschauern ebenso zu wie die Weinköniginnen von Mittelrhein und Ahr. Zu den Gruppen zählten auch die Dorfgemeinschaft Heeg mit ihrem beeindruckenden Krämerladen und die Lustige Landleut‘ mit einer imposanten Windmühle. Weinkönigin Anja IV. und ihr Gefolge bildeten den krönenden Abschluss des farbenprächtigen Umzuges. Simone Schwamborn
       
 
Nachricht vom 05.10.2014 www.nr-kurier.de