NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 04.10.2014
Region
Kirchenchor Puderbach feierte seinen 90. Geburtstag
Auf 90 lange Jahre kann der Kirchenchor der evangelischen Gemeinde in Puderbach zurückblicken. Am Samstagabend, den 4. Oktober feierte er mit einem Jubiläumskonzert seinen runden Geburtstag. Etliche befreundete Chöre waren gekommen, um zu gratulieren.
In der evangelischen Kirche Puderbach gab es ein Festkonzert zum 90. Geburtstag. Fotos: Wolfgang TischlerPuderbach. Im Jahre 1924 wurde der Kirchenchor in der evangelischen Kirchengemeinde zu Puderbach gegründet. Die Damen und Herren feierten den 90. Geburtstag des Chores mit einem Festkonzert in der evangelischen Kirche. Etliche Gäste waren gekommen, um musikalisch zu gratulieren. Mit dabei war der eigene Projektchor „ProVoCant“, unter der Leitung von Dorothea Rauckes. Die Kirchenchöre Oberdreis und Niederwambach waren gemeinsam mit dem Posaunenchor aus Oberdreis nach Puderbach gereist. Der Puderbacher Chor „Liedertafel“, der kommende Woche seinen 95. Geburtstag feiert, gratulierte mit drei Liedern.

Das Geburtstagskind eröffnete das Jubiläums-Konzert mit dem jahreszeitlich passenden Lied „Bunt sind schon die Wälder“. Der Posaunenchor eröffnete den Reigen der Gäste mit zwei Stücken. Anschließend trat der Projektchor „ProVoCant“ in den Altarraum. Mit ihrem fetzigen Lied „Good News“ nahmen sie das Publikum und die befreundeten Chöre mit. Rhythmisches Klatschen erfüllte das Gotteshaus. Englisch ging es mit dem Lied von John Lennon „With a little help…“ weiter.

Mit Kirchenliedern warteten die Chöre aus Niederwambach und Oberdreis auf. Die Liedertafel gratulierte unter anderem mit dem altrussischen Kirchenlied „Tebbja Pajom“. Den musikalischen Schlusspunkt setzte das Geburtstagskind mit dem Lied „Du gabst, o Herr, mir Sein und Leben“. Nach den Schlussworten der Pfarrerin Hanne Hahmann lud der Kirchenchor in das evangelische Gemeindehaus ein. Dort bot das Geburtstagskind kleine Speisen und Getränke in gemütlicher Runde an. Wolfgang Tischler
     
Nachricht vom 04.10.2014 www.nr-kurier.de