NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 28.09.2014
Kultur
Ausstellung des Fotografen Dieter Klein
Am Freitag, den 3. Oktober ab 14 Uhr öffnet die Galerie der Blattwelt in Niederhofen wieder einmal das Tor. Gezeigt wird eine Ausstellung des Kölner Fotografen Dieter Klein. Motto: Friede seiner Achse,
Schönheiten in Rost.
Niederhofen. Zur Eröffnung wird sein Buch Forest Punk vorgestellt, das 2014 für den Fotobuchpreis nominiert wurde. (Grossformat 28 mal 38 Zentimeter, 160 Seiten). Sat 1, Die Welt, Frankfurter Allgemeine und viele weitere Medien berichteten darüber. Das Thema des Fotokünstlers sind historische Autofriedhöfe in Belgien (Chatillon), Frankreich, Deutschland und Schweden (Bastnäs). Dieter Klein sagt zu seinen Arbeiten: „Sie sind mein Vermächtnis an den Geist unserer Zeit“. Die Zeitzeugen der erst 100-jährigen Automobilgeschichte verschwinden stellenweise ganz unbemerkt.

Die Vorbereitungen für Band zwei haben begonnen. Auf einer vierwöchigen Reise durch die USA hat Klein eine Vielzahl an Automobilen entdeckt und fotografiert. Ein weiteres Buch, Ausstellung und Vortrag sind in Arbeit.

Die Galerie ist am 3., 4. und 5. Oktober täglich ab 14 Uhr geöffnet, später nach Vereinbarung. Telefon: 02684 4551 oder E-Mail rzado@rz-online.de.
Nachricht vom 28.09.2014 www.nr-kurier.de