NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 22.09.2014
Region
Talk am Grill über lokale Politik
Am Grillnachmittag des CDU Gemeindeverbandes Bad Hönningen in Rheinbrohl wurde über aktuelle Themen der lokalen Politik diskutiert. Eines von vielen Themen war die Jugendherberge in Leutesdorf, die mit großen Schritten ihrer Fertigstellung entgegenwächst.
Foto: VeranstalterRheinbrohl/Leutesdorf. Mitglieder des CDU Gemeindeverbandes Bad Hönningen und interessierte Bürger trafen sich in Rheinbrohl anlässlich eines von der CDU ausgerichteten Grillnachmittags zu Smalltalk und angeregten Diskussionen über aktuelle Themen der lokalen Politik. Unter anderen Gästen waren MdB Erwin Rüddel und MdL Ellen Demuth nach Rheinbrohl gekommen. Eines von vielen Themen war die Jugendherberge in Leutesdorf, die mit großen Schritten ihrer Fertigstellung entgegenwächst. Der Vorsitzende des Gemeindeverbandes und Fraktionssprecher der CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat, Joachim Grohmann, machte deutlich, dass es erfreulich und bezeichnend zugleich sei, dass Leutesdorf - als seit Jahrzehnten CDU-geführte Kommune- nun die Rolle der Lokomotive bei der Ankurbelung der Übernachtungszahlen in der Verbandsgemeinde übernehmen werde. Leutesdorf habe mit seinen Bürgermeistern für das Projekt gekämpft und war am Ende erfolgreich.

Ein ähnliches Engagement hätte man sich auch von den seinerzeitigen Bürgermeistern in Rheinbrohl und Bad Hönningen erhoffen dürfen, schließlich bräuchten diese Kommunen eine Reanimation ihrer Übernachtungszahlen mindestens so dringend wie Leutesdorf, kamen sie am Nachmittag zu dem Ergebnis. Umso wichtiger sei es nun, seitens der Touristik der Verbandsgemeindeverwaltung sicher zu stellen, dass die Gäste der Jugendherberge auch in Hammerstein, Rheinbrohl und Bad Hönningen für eine touristische Belebung sorgen.

Ebenfalls sei es seitens der Verbandsgemeinde an der Zeit, Anreize für die privatwirtschaftlichen Anbieter von Betten zu schaffen, um das Bettenangebot in Pensionen, Gasthöfen und Hotels zukunftsfähig zu machen.
Nachricht vom 22.09.2014 www.nr-kurier.de