NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 21.09.2014
Region
Kinder- und Jugendtag in Asbach trotz Regen ein Erfolg
Am Sonntag, 21. September, fand, anlässlich des Weltkindertages, in Asbach ein Kinder- und Jugendtag statt. Initiatoren waren die Vereine und Organisationen der Verbandsgemeinde Asbach, die gemeinsam in der Allianz “Runder Tisch Asbach“ organisiert sind, um die Kinder- und Jugendarbeit zu fördern.
Auch die kleinsten Besucher freuten sich über ein breites Angebot beim Asbacher Kinder- und Jugendtag. Fotos: Eva KleinAsbach. Rund um das Bürgerhaus in Asbach trotzten die Besucher des Kinder- und Jugendtages den widrigen Wetterbedingungen, die so manche geplante Open-Air Veranstaltung ausfallen ließen. Da viele Programmpunkte jedoch in den Räumen der Realschule, der Grundschule und im Bürgerhaus stattfanden, gab es für die Besucher trotzdem viel zu entdecken.

An 36 Ständen zeigten die Vereine und Institutionen, darunter das Jugendrotkreuz und DRK Asbach, die Kinder-Organisation der katholischen Kirche “Jubuku“, der Tus Asbach und der Bläserchor Schöneberg e.V., ihre Arbeit, warben um neue Mitglieder und boten den jungen und älteren Besuchern viele spannende Attraktionen. So konnte man an der mobilen Kletterwand des THW, gut gesichert, seine Kletterkünste ausprobieren, einen Rock-Instrumente Workshop besuchen, oder seltene Geflügelarten des Rassegeflügelzuchtvereins Asbacher Land e.V. bewundern. Die kleinsten Besucher freuten sich über Schminkangebote, selbst gegrillte Marshmallows und eine Hüpfburg, sodass die größeren in aller Ruhe die Stände besuchen und bei der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Asbach ein kühles Getränk und leckere Speisen genießen konnten.

Ein Highlight des Kinder- und Jugendtages war, neben den zahlreichen Musik- und Sportdarbietungen der Asbacher Vereine, die Unfall-Übung des Jugendrotkreuz mit der Jugendfeuerwehr Asbach, die eine Personenrettung nach einem Auto-Unfall zeigte. Die Organisatoren zeigten sich mit dem Verlauf des Tages, der vom ersten Beigeordneten des Kreises Neuwied, Achim Hallerbach, und Schirmherr Franz-Peter Dahl, dem Ortsbürgermeister von Asbach, eröffnet wurde, zufrieden, da er das große Angebot, welches in der VG Asbach für Kinder und Jugendliche generiert wird, gut veranschaulicht. (Eva Klein)
       
       
Nachricht vom 21.09.2014 www.nr-kurier.de