NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 17.08.2014
Region
Alexandra Flatt neue Schützenkönigin von Döttesfeld
Die neue Majestät ist gekrönt. Alexandra Flatt ist die Königin 2014/2015 des Kleinkaliber Schützenverein Döttesfeld e.V.. Sie wurde am Montagabend, den 18. August in Amt und Würden gehoben.
Die neue Königin Alexandra Flatt mit ihrem Gatten. Fotos: Wolfgang TischlerDöttesfeld. Bereits eine Woche vor dem eigentlichen Fest wird in Döttesfeld immer der neue König ausgeschossen. Unter den Augen von Schützenmeister „Schumi“, Ralf Schumacher, gab es zunächst das Prinzenschießen, ehe am Nachmittag das Königsschießen begann.

Am Mittag stand bereits fest, dass es in diesem Jahr eine Prinzessin sein wird. Julia Schmidt hatte den Prinzenvogel erlegt. Am Nachmittag gab es dann den Kampf um die Königswürde bei den Erwachsenen. Die bisherige Königsgattin Esther Liebegott errang die Krone. Sascha Bender erlegte das Zepter und ist damit der erste Ritter. Als zweiter Ritter fungiert Dirk Friese, der den Reichsapfel im 143. Schuss erwischte. Dietmar Nies und Lars Hoffmann holten sich die jeweils rechte und linke Schwinge und sind die neuen Beisitzer. Lars Hoffmann setzte den 315. Schuss.

Es sollte noch über 200 Schuss dauern, bis der Rumpf fiel. Den entscheidenden 532. Schuss gab Alexandra Flatt ab. Sie ist damit die neue Königin der Döttesfelder Schützen.

Das eigentliche Fest begann dann sechs Tage später mit der Abholung des Königs durch die Schützen. Abends marschierte das Königspaar mit seinem Hofstaat ins Festzelt zum Festkommers ein. Tanz zur Musik von „NON-STOP-DANCING“ und eine große Verlosung dominierten den Abend.

Am Sonntag ging es nach einem Frühschoppen mit dem großen Festumzug weiter. Im Festzelt angekommen, gab es, wie zum Umzug, Musik von den Elbtal Musikanten.

Der Höhepunkt des Festes war zweifelsfrei am Montagabend, dem 18. August die Königskrönung mit dem großen Zapfenstreich. Der wurde vom Westerwaldorchester Oberlahr gespielt. Sie unterhielten das Festzelt bereits vor der Krönung mit hervorragender Musik. Der Große Zapfenstreich ist mit dem Westerwaldorchester ein besonderer Ohrenschmaus. Die Feuerwehr Puderbach illuminierte mit ihren Fackeln das Festzelt und bildete den festlichen Rahmen der Krönungsfeierlichkeiten. Alexandra Flatt wird nun die Regentschaft bis zum 63. Schützenfest führen. Als Adjutantin steht ihr Britta Bohnenstengel zur Seite. Wolfgang Tischler
       
   
Nachricht vom 17.08.2014 www.nr-kurier.de