NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 09.08.2014
Region
In Niederhofen bewegen sich Mühlsteine
Die Ortsgemeinde Niederhofen hat eine lange Mühlentradition. Durch den Wasserlauf des Mühlbaches und sein günstiges Gefälle wurde hier bereits Mitte des 16. Jahrhunderts eine gräfliche Bannmühle errichtet. Das Wappen der Ortsgemeinde trägt deshalb ein Mühlrad und weist damit auf die geschichtliche Bedeutung der Mühle hin.
Die Mühlenbauer von Niederhofen. Foto: privatNiederhofen. Im Rahmen der Initiative „Kreative Umgestaltung des Kinderspielplatzes“ trafen sich Niederhofener Bürger am Samstag zum zweiten Aktionstag auf freiwilliger Basis.

Zwei für Niederhofen wertvolle Mühlsteine wurden aus dem ungenutzten Brunnen entfernt und zu Tischen umfunktioniert. Aus dem ehemaligen Brunnen wird ein großer Sandkasten, der bald fertiggestellt ist.

Nun weisen die Mühlsteine an neuem Platz auf die Mühlentradition der Ortsgemeinde Niederhofen hin.

Eine private Initiative unter der Leitung von Sieglinde Both plant nun einen Flohmarkt. Er wird am 20. September stattfinden. Der Erlös soll für die Umgestaltung des Spielplatzes genutzt werden.
Nachricht vom 09.08.2014 www.nr-kurier.de