NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 05.07.2014
Region
150 Jahre Burschenverein Niederbieber
Die Burschen aus Niederbieber feiern in diesem Jahr ihren 150. Geburtstag. Aus diesem Anlass gab es im Rahmen der Kirmes einen großen Festumzug durch Niederbieber. Der Zug umfasste insgesamt 36 Programmpunkte.
Das Maikönigspaar Kevin Mülhöfer und Julia Wirtgen grüßen majestätisch. Fotos: Wolfgang TischlerNeuwied-Niederbieber. Fünf Tage wird das 150. Jubiläum des Burschenvereins 1864 Niederbieber e. V. und die diesjährige Kirmes gefeiert. Bereits am Freitag, den 4. Juli startet die Kirmes. Abends gab es direkt den ersten Knaller. Die Mega-Band spielte im Festzelt auf und die Stimmung war grandios.

Am Samstag startete morgens ein Flohmarkt rund um den Kirmesplatz. Der Nachwuchs war mit eigenen Ständen eingeladen. Um 18 Uhr marschierten dann die Burschen mit ihrem Kirmesbaum ein und stellten in auf. Anschließend wurde die Kirmes an der „Bur-Eiche“ ausgegraben. „De Pänz“ sorgten für die Unterhaltung bis in den nächsten Tag.

Der Sonntag begann früh morgens mit dem „Rooche versaufen“ der Burschen und der anschließenden Kranzniederlegung am Ehrenmal durch die Burschen und Maimädchen. Nach dem Frühschoppen und dem Festkommers nahm man Aufstellung für den Höhepunkt des Tages. Es folgte der große Festumzug durch das Dorf.

Abgesichert von der Feuerwehr Niederbieber bewegten sich insgesamt 36 Fußgruppen und Wagen durch die Straßen. 16 Burschenvereine aus dem Kreis Neuwied waren gekommen, gratulierten dem Geburtstagskind und gingen im Festzug mit. Diverse Musikgruppen sorgten für die nötige Unterhaltung. Die Straßenränder waren bei warmen Wetter und teilweisem Sonnenschein mit vielen Zuschauern gesäumt. Die jubelten dem Maikönigspaar Kevin Mülhöfer und Julia Wirtgen auf ihrer Kutsche zu.

Am Montag gibt es noch Kasperletheater von Wolfgang Feder und Seniorencafe. Um 19 Uhr startet der große Dorfabend, bei dem der Kirmesbaum verlost wird. Mit Speck- und Eieressen mit der Dorfbevölkerung und der Kirmesbeerdigung enden am Dienstag dann die Feierlichkeiten. Wolfgang Tischler

       
       
       
       
       
       
 
Nachricht vom 05.07.2014 www.nr-kurier.de