NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 02.07.2014
Region
Neuer Matschplatz im Wasserpark Feldkirchen
Besucher im Wasserpark zeigten sich großzügig. Mehr Platz und zusätzlich Sonnensegel.
Kinder können endlich wieder nach Herzenslust matschen.
Der neue Matschplatz macht den Kleinen sichtlich Freude. Bruno Wambach (hinten rechts) steuerte eine großzügige Spende bei, über die sich Geschäftsführerin Annette Engel-Adlung ebenso freute wie über das Engagement von Pächter Dieter Wolf, der unermüdlich bei den Gästen warb.
Foto:privatNeuwied. „Eine Saison ohne den beliebten Matschplatz war für uns als Betreiber undenkbar“, sagt Geschäftsführerin Annette Engel-Adlung. Doch der ursprüngliche Matschplatz im Wasserpark Feldkirchen machte immer wieder der Filteranlage zu schaffen. Jetzt ist der Platz neu angelegt - dank der Hilfe großzügiger Sponsoren und Besucher.

„Der alte Matschplatz war ungünstig platziert, so dass durch die Kinder Sand in den Bachlauf getragen wurde. Das führte zu Problemen mit der Technik und verursachte Störungen. Schnell war klar, dass nur eine Verlegung das Problem grundsätzlich lösen konnte“, sagt Engel-Adlung. Für die Finanzierung wurde Pächter Dieter Wolf aktiv. Er sprach Besucher an und erklärte ihnen die Situation: „Viele haben dann den Eintritt aufgerundet“, freut er sich. So kamen mehr als 1000 Euro zusammen.

Einem Besucher reichte das nicht: Bruno Wambach kommt regelmäßig mit seinen drei Enkeln in den Wasserpark – und der Firmenchef von „Kanal Wambach“ steuerte spontan 2000 Euro dazu. „Den Rest steuerten die Stadtwerke Neuwied dazu, die auch die Arbeiten für den neuen Matschplatz übernahmen.“ Der neue Platz ist größer, eingefasst und über eine Pumpe können die Kinder sich ihren Matsch selbst mischen. Auch ein kleiner Bagger lädt zu großen Arbeiten ein. „Zum Schluss erhielten wir von Sabine Bätzing-Lichtenthäler die Zusage für ein großes Sonnensegel, welches wir über den neuen Matschplatz errichten konnten. So sind die Kinder auch bei starker Sonne gut geschützt.“

Der alte Matschplatz wurde verfüllt und als Teil des Wasserparks optisch und funktional angepasst. Engel-Adlung und Pächter Dieter Wolf freuen sich nun auf die Saison. „Heute haben wir einen wunderschönen neuen Platz, der sogar größer ist und ein Sonnensegel besitzt. Wir danken jedem Gast, der uns dabei unterstützt hat, den neuen Matschplatz zu erbauen.“

Der Wasserpark in Neuwied-Feldkirchen, Kehlbachstraße 65, hat in der jetzigen Vorsaison Montag und Dienstag geschlossen, Mittwoch bis Sonntag geöffnet von 10 bis 18 Uhr. In der Hauptsaison vom 28. Juli bis 7. September (Sommerferien) schließt er nur montags und hat von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Infos unter www.wasserpark-feldkirchen.de.
Nachricht vom 02.07.2014 www.nr-kurier.de