NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 30.06.2014
Region
Arbeitsmarkt im Juni schwächer als erwartet
Die Arbeitsagentur Neuwied, für die Landkreise Altenkirchen und Neuwied zuständig veröffentlicht die neuen Zahlen für den Monat Juni. Die Quote bleibt unverändert bei 5,7 Prozent (Bundesdurchschnitt: 6,5 Prozent), es gibt weniger offene Stellen als im Mai, die Entwicklung ist da eher verhalten.
Region/Neuwied. Auch in diesem Monat gingen die Arbeitslosenzahlen wieder zurück, wenn auch nur leicht. Im Juni waren 9.315 Menschen im Gesamtbezirk - also in den Landkreisen Neuwied und Altenkirchen - arbeitslos gemeldet. Das sind 97 weniger als im Mai aber 40 mehr als im Vorjahr. Die Quote bleibt bei 5,7 Prozent.

Bei den gemeldeten Arbeitsstellen zeigte sich allerdings eine verhaltene Entwicklung. Die Arbeitgeber im Agenturbezirk meldeten 490 neue Arbeitsstellen und damit weniger als im Mai aber immerhin noch 27 mehr als im Vorjahr. Aktuell sind bei der Neuwieder Arbeitsagentur 1.365 Stellen registriert. Das sind 32 weniger als im Mai und drei weniger als im Juni 2013.

„Es ist immer wichtig, die Zahl der Arbeitslosen nicht als festen Block zu betrachten. Hinter den Bestandszahlen steckt in jedem Monat sehr viel Bewegung“, erklärt Karl-Ernst Starfeld, Leiter der Neuwieder Arbeitsagentur. Im Juni meldeten sich 2.206 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das waren 38 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 2.300 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 126 weniger als im Juni 2013. Seit Jahresbeginn gab es im Gesamtbezirk der Neuwieder Arbeitsagentur 14.953 Zugänge von Arbeitslosen und gleichzeitig 14.866 Abmeldungen von arbeitslosen Männer und Frauen.

„Für die nächsten Wochen rechnen wir mit einem saisonüblichen Anstieg der Arbeitslosigkeit, denn viele junge Menschen beenden im Sommer ihre Ausbildung oder Schullaufbahn und melden sich arbeitslos, bis sie nach den Ferien eine Anschlussbeschäftigung finden oder ein Studium beginnen. Dennoch rechnen wir für dieses Jahr nicht mit einer konjunkturellen Verschlechterung der Arbeitsmarktlage. Die Entwicklung des Arbeitsmarktes im Neuwieder Agenturbezirke ist auf einem insgesamt stabilen Niveau, erklärt der Agenturleiter.
Nachricht vom 30.06.2014 www.nr-kurier.de