NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 29.06.2014
Vereine
Platz sechs bei der Deutschen Meisterschaft
Der Kurtscheider Reiterverein (RVK) war äußerst erfolgreich bei den Deutschen Meisterschaften im Voltigieren in Hohenhameln. Am Ende war es Platz sechs. Mit der gezeigten Leistung kann das Team jetzt in der Klasse M* starten.
Nikola Becker und Julia Jäger turnten bei der Deutschen Meisterschaft für den RVK auf Pferd \"Earl of Derby\". Fotos: prKurtscheid/Hohenhameln. Bereits das zweite Jahr in Folge war eine Kurtscheider Voltigiermannschaft für den C-Team Cup - die Deutsche Meisterschaft der L-Gruppen - nominiert. Dieser fand in diesem Jahr im niedersächsischen Hohenhameln (Landesverband Weser-Ems) statt. Je Landesverband können im Vorfeld bis zu drei Mannschaften gemeldet werden. Rheinland-Pfalz setzte dabei von Beginn an auf einen Erfolg des Kurtscheider Teams. Der Druck beim heimischen Reitverein war somit enorm hoch.

Als letzte Gruppe musste die erste Mannschaft am ersten Turniertag vormittags an den Start. Vorgestellt von Andrea Adam und dem Pferd "Earl of Derby" führte die Mannschaft des RVK nach der Pflicht gegen 25 Teilnehmer den Wettkampf an. „Unser Ziel war es ins Finale zu kommen. Die Freude war somit riesig, dass wir in der Pflicht sogar die Nase vorn hatten“ meinte Andrea Adam.

Am Nachmittag hieß es dann noch einmal alle Kräfte und Gedanken zu sammeln, um mit der Kür den Einzug ins Finale zu sichern. Mit der Wertnote 5.833 belegte Kurtscheid I am Ende den fünften Platz: Der Start für das Finale (zwölf teilnehmende Teams) am Folgetag war gesichert. "Unser Pferd "Earl of Derby" ist erst seit dem vergangenen Herbst im Voltigier-Geschehen aktiv. Ich bin absolut stolz und zufrieden", analysierte Adam vor der großen Endausscheidung.

Am Finaltag konnten die Voltigierer des RVK wiederholt eine souveräne Leistung abrufen und belegten in einem starken Starterfeld mit einer Wertnote von 5,730 den sechsten Platz. An beiden Tagen wurde das Kurtscheider Pferd mit der drittbesten Note ausgezeichnet. Die beiden Wertnoten führen das Team um Andrea Adam in die nächst höhere Leistungsklasse M*. Auch hier gibt es ein Championat auf Bundesebene - den "Deutschen Voltigierpokal M“. "Das wird die kommende Herausforderung meines Teams sein", sagte eine zufriedene Kurtscheider Trainerin. Den Sieg in Hohenhameln sicherte sich wiederholt eine Mannschaft aus dem Landesverband Weser-Ems: Moorriem I mit einer Wertnote von 5,993.

Das RVK-Team bei der Deutschen Meisterschaft in Niedersachsen: Nadja Wagner, Tina Wagner, Nikola Becker, Anna Peters, Lisa Hess, Julia Jäger, Oliver Schöttler, Vivien Vankann und Tanja Gotthardt.
 
Nachricht vom 29.06.2014 www.nr-kurier.de