NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 27.06.2014
Region
Fußball-Fieber im Josef-Ecker-Stift
Die Fußball-Weltmeisterschaft fesselt groß und klein, jung und alt. Auch die Bewohnerinnen und Bewohner des Alten- und Pflegeheims Josef-Ecker-Stift in Neuwied fiebern mit, wer bei der WM den Titel holen wird.
Auch die Bewohnerinnen und Bewohner des Alten- und Pflegeheims drücken der deutschen Mannschaft für die Fußball-Weltmeisterschaft fest die Daumen. Foto: privatNeuwied. „Für dieses Ereignis haben wir eine kleine Fan-Meile in unserem Wintergarten aufgebaut“, berichtet Heimleiter Siegfried Hartinger. Vor allem die Deutschland-Spiele interessieren die Bewohner. Diese, aber auch die Begegnungen der anderen Länder, können sich die Bewohner auf einer großen Leinwand anschauen. „Dabei kommt fast schon Stadionatmosphäre auf“, hat Sybille Härdter beobachtet. Sie unterstützt als zusätzliche Betreuungskraft den Sozialen Dienst im Josef-Ecker-Stift und hat gemeinsam mit ihren Kollegen die Fan-Meile vorbereitet.

„Teilhabe am Leben ist für uns ein wichtiger Baustein in unserem Betreuungskonzept“, erläutert Hartinger. Deswegen ist es im Josef-Ecker-Stift selbstverständlich, dass dort auch sportliche Großereignisse einen Platz haben. Die Bewohner genießen die Fußballabende, manche auch passend in Trikots gekleidet, in großer Runde.
Nachricht vom 27.06.2014 www.nr-kurier.de