NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 19.06.2014
Kultur
Hauskonzert mit Klavier, Flöte und Cello
Knapp 30 Zuhörer fanden sich diesmal auf Einladung von Palette Mensch in einer musikalischen Zeitreise voller Leidenschaft, Besinnlichkeit und berührender und bewegender Momente wieder. „Es ist ein Wunder, wie ihr so leicht und so galant die Musik in unsere Herzen leitet und das hohe Fühlen neu belebt und anregt“, kommentierte ein Zuhörer im Nachhinein.
Foto:privatRodenbach. Die Initiatoren und Musiker Peter Moldovany (Klavier) und Katrin Waldraff (Flöte) hatten diesmal die holländische Cellistin Emmy Schaling eingeladen, mit ihnen zu musizieren. „Wir lieben es, miteinander zu spielen. Mit Emmy haben wir immer sofort ein Gefühl von Nähe und Vertrautheit, das der Musik Wärme und Lebendigkeit verleiht“. Das gilt sowohl für die klassischen Werke, z.B. von Elgar (Salut D’Amour) und Rachmaninov (Vocalise), als auch für die Interpretation der eigenen Stücke von Moldovany, die mit Titeln wie „Rheinkiesel“, „Entschlossenheit“ oder „Sterne schauen“ beim Publikum sehr viel Beifall fanden.

Nach der Komposition „Snail Shells“ von Moldovany schien für ein paar Minuten die Zeit still zu stehen, als Flöte und Cello den Moment nutzten, um miteinander zu improvisieren und mit wenigen Tönen eine ganz zauberhafte Atmosphäre zu erschaffen.

„Das Concerto von euch Dreien war wundervoll, im Sein so leicht und blumig, manchmal Wehmut heischend, es lies mich schmelzen im Nu…“, so lautet ein Eintrag im Gästebuch. Die Musik im Innersten erfahrbar machen wollten die Musiker, und es scheint ihnen tatsächlich gelungen zu sein. Ein begeistertes Publikum verließ mit glücklichen Gesichtern den Veranstaltungsort, und manch einer freute sich über die erstandene CD für zuhause.

Das vorläufig letzte Hauskonzert wird am Sonntag, den 20. Juli 2014, 16.00 Uhr, mit dem Vokaltrio Blaue Rose (a capella) stattfinden. Zu Gast: Marc-Holger Koop (Mandoline). Helingsweg 2, 57639 Rodenbach.
Nachricht vom 19.06.2014 www.nr-kurier.de