NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 17.06.2014
Region
5. Klassen in Bonn – Museumsbesuch und Theater
Die fünften Klassen der Realschule plus in Puderbach fuhren nach Bonn. Diese Fahrt stand ganz im Zeichen der Unterrichtsfächer Deutsch, Kunst und Naturwissenschaften. Es gab viele Informationen über Lebensräume der Tierwelt.
Foto: prPuderbach. Die Schülergruppe teilte sich in Bonn in zwei Gruppen auf. Die Schülerinnen und Schüler der 5a besuchten mit ihren Lehrern Frau Geib und Herrn Gruben das Theaterstück „Rico, Oskar und die Tieferschatten“, welches die Klassen 5 b bereits besucht hatte, im Jungen Theater Bonn-Beuel. Die 19 Schülerinnen und Schüler kehrten sichtlich begeistert vom Schauspieltalent der teilweise gleichalten Schauspieler und der Bühnentechnik zurück. Und wenn dann noch nach der Vorstellung die Schauspieler direkt an einem vorbeilaufen, das ist schon sehr aufregend. Schade nur, dass es nicht mit einem Autogramm geklappt hat.

Zeitgleich zum Theaterbesuch ging die Klasse 5b mit ihren Lehrerinnen Frau Musubahu und Frau Marker-Neef das Museum König genau einen Tag nach dem 80. Jahrestages seiner Eröffnung. Tief beeindruckt waren die Jugendlichen davon wie die Tiere in ihrer natürlichen Umwelt dargestellt worden sind. So ging es durch die Savanne, wo Löwen ruhten und der Gepard seine erlegte Gazelle im Baum in Sicherheit bringt. Auf zahlreichen Informationstafel erhielten die Kinder und Jugendlichen wertvolle Informationen zu den Tieren und ihrem Lebensraum. So erlebten sie den Gang durch die Wüste, die Tierwelt Europas und auch die Eisregionen der Erde wurden anschaulich nahe gebracht.

An vielen Erlebnis- und Erfahrungsstationen erfuhren die Besucher zum Beispiel etwas über die Nahrungskette im Eismeer oder die Entstehung von Sand. Die Vogelwelt im ersten Obergeschoß bot eine Vielzahl heimischer Vögel und Vogelgattungen. Dort erhielt die Schülergruppe wichtige Erkenntnisse, die sie sehr gut im NaWi-Unterricht zum Thema Vögel gebrauchen konnte und der Wolpatinger, ein Fabeltier, lud dazu ein all die Eindrücke selbst im Kunstunterricht zu einem Fabeltier zusammen zu setzen.


Nachricht vom 17.06.2014 www.nr-kurier.de