NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 16.06.2014
Region
Bundesfreiwilligendienst ist ein Erfolg
„Drei Jahre Bundesfreiwilligendienst sind auch im Kreis Neuwied positiv angekommen“, ist die positive Bilanz des Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel. Er dankt allen Ehrenamtlichen für deren vorbildliches Engagement.
„Der Bundesfreiwilligendienst ist ein großer Erfolg der Union. Seit seiner Einführung vor drei Jahren - zum 1. Juli 2011 - erfreut sich der Dienst auch im Kreis Neuwied eines immensen Zuspruchs über alle Generationen hinweg. Denn er ist Ausdruck eines vielfältigen bürgerschaftlichen Engagements in ganz Deutschland. Jährlich engagieren sich über 40.000 Menschen auf den unterschiedlichsten Gebieten. Damit hat der Bundesfreiwilligendienst eine neue Kultur der Freiwilligkeit in unserem Land geschaffen“, sagt der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel.

Rüddel war als Mitglied im Familienausschuss an der Konzeption des Bundesfreiwilligendienstes beteiligt und insofern freut es ihn umso mehr, dass dieser auf ehrenamtlichem Engagement beruhende Bundesfreiwilligendienst sich so positiv entwickelt hat: „Der Bundesfreiwilligendienst ist ein Angebot an Frauen und Männer jeden Alters, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren – im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich oder auf dem Gebiet des Sports, der Integration sowie im Zivil- und Katastrophenschutz“, so der Abgeordnete.

Aufgrund der unterschiedlichen Einsatzfelder wie Integration, Ökologie, Soziales, Ältere und Sport ermögliche der Bundesfreiwilligendienst zahlreichen Menschen ein ihren Vorstellungen entsprechendes Engagement: „Dass nicht nur junge Menschen nach der Schule, sondern auch Menschen in mittleren Jahren sowie Seniorinnen und Senioren Bundesfreiwilligendienstleistende sein können, macht den Erfolg des Konzepts aus“, betont der Christdemokrat.

„Drei Jahre Bundesfreiwilligendienst sind wahrlich ein Grund zu feiern. Ich danke an dieser Stelle ausdrücklich allen, die sich im Kreis Neuwied als Bundesfreiwilligendienstleistende einsetzen. Denn sie engagieren sich einmal mehr aus freien Stücken für die Allgemeinheit und stehen damit für das gute Miteinander in unserer Gesellschaft ein“, bekräftigt Erwin Rüddel.
Nachricht vom 16.06.2014 www.nr-kurier.de