NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 16.05.2014
Region
Grüne in Dattenberg wollen Verbesserungen vor dem Antoniusbrunnen
Zu einer Ortsbegehung hatte die erstmals zum Gemeinderat kandidierende Grüne Liste Dattenberg die Bürgerschaft eingeladen, um aktuelle Themen in der Ortsgemeinde zu begutachten und um geeignete Lösungen mit den Bürgern zu diskutieren.
 Neben einer geeigneten Wiederherstellung der beseitigten Grünflächen rund ums Bürgerhaus und einem Wegekonzept für Dattenberg unter Einbeziehung eines Ersatzes für die Beseitigung eines langjährigen Weges an der unteren Hauptstraße, wurde vor allem die Gestaltung des für Dattenberg wichtigen Platzes am Antoniusbrunnen mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutiert: Dieser repräsentativen Fläche am Ortseingang von Dattenberg - zwischen der historischen Dattenberger Kapelle und dem Antoniusbrunnen, von Basaltsteinmauern und einer historischen Gewölbebrücke umgeben - droht nach Meinung der Grünen eine grobe Verunstaltung.

Denn unmittelbar vor der historischen Gewölbebrücke, durch die in früherer Zeit die Fuhrwerke in den Ort gelangten, ragt nun ein monströser Abwasserschacht empor.

Die Anwesenden waren sich einig: Dieser historische Ort muss als dörflich gestaltete Fläche unter Einbeziehung historischer Strukturen und der Antoniusquelle attraktiv gestaltet werden.

Norbert Kuhn (Die Grünen Dattenberg): „Hier besteht dringender Handlungsbedarf, insbesondere für eine dem historischen Standort angemessene Kanalplanung. Ich würde mir wünschen, dass die erforderliche Überplanung dieses für Dattenberg historisch bedeutenden und repräsentativen Areals am Ortseingang den Bürgerinnen und Bürgern frühzeitig zur Diskussion gestellt wird".
Nachricht vom 16.05.2014 www.nr-kurier.de