NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 29.03.2014
Region
23 Mitglieder der Kurtscheider Jugendfeuerwehr bestehen Prüfung
Bei der Jugendfeuerwehr Kurtscheid wurden am Samstag, den 30. März die Prüfungen für die Jugendflamme der Stufe eins und zwei abgelegt. Acht Jugendliche bestanden die Stufe eins. 15 Jugendliche bestanden die Stufe zwei.
Unter den strengen Augen der Prüfer mussten technische Details in den Einsatzfahrzeugen erklärt werden. Fotos: Wolfgang TischlerKurtscheid. Die Jugendfeuerwehr in Kurtscheid umfasst derzeit 26 Mitglieder. 23 von diesen Jugendlichen waren am Samstag zum Feuerwehrhaus Kurtscheid gekommen, um die Prüfung zur Jugendflamme abzulegen. Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder und wird in drei Stufen unterteilt.

Acht Kurtscheider stellten sich zur Prüfung der ersten Stufe. Hier sind zum Beispiel folgende Fähigkeiten nachzuweisen: Die Zusammensetzung des Notrufes: Wer? Wo? Was? Wie viele? Welche? Warten! Ruf 112, die Durchführung erfolgte als praktisches Beispiel. Ausführung von drei feuerwehrtechnischen Aufgaben. In Kurtscheid wurden zwei Buchstaben gezogen und die Jugendlichen mussten jeweils ein Gegenstand, der mit diesem Buchstaben anfing, aus dem Einsatzfahrzeug beschreiben und erklären.

Fünfzehn Jugendliche stellten sich der Prüfung der Stufe zwei. Hier geht es unter anderem um Feuerwehrwissen. Fünf Aufgaben aus dem Bereich der Fahrzeug- und Gerätekunde und zwei Aufgaben aus dem Bereich der Technik sind bei dieser Prüfung zu lösen.

Am Ende des Vormittags konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Matthias Lemgen verkünden, dass alle Teilnehmer die gestellten Aufgaben mit Bravour erfüllt hatten und es gab die entsprechenden Abzeichen und Einträge in die Jugendfeuerwehrkarte. Nicht nur die Mädchen und Jungen strahlten, sondern auch die zahlreich anwesenden Eltern, die stolz auf ihren Nachwuchs waren. Wolfgang Tischler

       
 
Nachricht vom 29.03.2014 www.nr-kurier.de