NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 29.03.2014
Region
Geysir-Start in Andernach mit Königin
Am Wochenende 28. bis 30. März lud die Stadt Andernach zum Geysir Frühling mit verkaufsoffenem Sonntag, Frühlingskirmes und vielen Attraktionen ein. Die Leutesdorfer Weinkönigin Kerstin mit Bacchus und Gefolge nahm an der diesjährigen Eröffnungs-Veranstaltung im Geysir Erlebniszentrum teil.
Die Saison des höchsten Kaltwasser-Geysir der Welt ist eröffnet. Fotos: Team-Tischler.deLeutesdorf. Gute Nachbarschaft feiert miteinander. Das halten auch die Leutesdorfer Weinmajestäten so, denn den gefeierten Geysir kann man von Leutesdorf aus in den Himmel schießen sehen. Und die Sonne „scheint aus der Leutesdorfer Seite noch häufiger, sodass der Wein noch besser ist als in Andernach“, meinte die Weinkönigin schmunzelnd.

Die Leutesdorfer Delegation ließ sich zusammen mit Sponsoren und Vertretern der Politik von Geschäftsführer Christian Heller die Neuerwerbungen des Erlebniszentrums erläutern. Interaktive Monitore luden direkt zum Ausprobieren ein.

„Professor How“ demonstrierte zauberhaft, wie auf magische Weise Kohlendioxid aufsteigt, Druck aufbaut, weiter oben wieder Druck abbaut und verschwindet, ein endloser Kreislauf von CO2 und Wasser in der vulkanischen Eifellandschaft.

Nach der Entdeckungstour im Geysir-Erlebniszentrum ging es mit dem Schiff zum Naturschutzgebiet Namedyer Werth. Dort sprudelte der Kaltwassergeysir, nachdem er sich langsam aufgebaut hatte, bis zu 60 Meter in die Höhe. Was so schön weiß blubberte, war ein Gemisch aus nur vier Prozent Wasser und 96 Prozent CO2.

Das verbindende Fahrgastschiff „Geysir“ machte Fährstopps in Leutesdorf. Die Weinkönigin und Bacchus hatten so nur einen kurzen Heimweg.

Wer den Geysir in Andernach besuchen möchte, findet alle wichtigen Informationen unter www.geysir-andernach.de. Tischler
       
   
Nachricht vom 29.03.2014 www.nr-kurier.de