NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 23.03.2014
Region
Neue Bushaltestelle in Hümmerich eingeweiht
Die Umgestaltung der Bushaltestelle am Ortseingang Hümmerich war dem Gemeinderat seit vielen Jahren ein Anliegen. Der Grund hierfür war die permanente Gefahrensituation an der Haltestelle.
Staatssekretär Günther Kern (Mitte) lobt in seinen Grußworten die gelungene Baumaßnahme. Edwin Roth (links) und Landrat Rainer Kaul hören dies gerne. Fotos: Wolfgang TischlerHümmerich. Besonders im Winter kam es im Dunkeln zu gefährlichen Situationen beim Ein- und Aussteigen an der Hauptstraße. Vorbeifahrende Autos gefährdeten immer wieder die Fahrgäste. Besonders betroffen davon waren die Schulkinder. Dies ist jetzt vorbei. Die neue Bushaltestelle wurde am Samstag, den 22. März feierlich ihrer Bestimmung übergeben.

Ortsbürgermeister Edwin Roth meinte bei der Eröffnung: „In vielen Gesprächen, Vorentwürfen, Machbarkeitsstudien ist es uns mit Hilfe vieler gelungen, diese Busbucht zum Wohle des ganzen Ortes neu zu erstellen.“ Die Ortsgemeinde hatte sich verpflichtet, alle Kosten des Umbaus zu übernehmen. Von den Gesamtkosten, die die Umgestaltung der neuen Ortseinfahrt mit der neuen Haltestelle in Höhe von rund 320.000 Euro verursachte, hat das Land 250.320 Euro übernommen.

Aus Mainz war Staatssekretär Günther Kern, vom Ministerium des Inneren, für Sport und Infrastruktur, zur Einweihung gekommen. Er konnte sich wie die anderen Gäste davon überzeugen, dass der Ortseingang mit dem Naturdenkmal, der schönen Eiche, deutlich sicherer und attraktiver geworden ist. Wolfgang Tischler
 
Nachricht vom 23.03.2014 www.nr-kurier.de