NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 08.03.2014
Region
Spendenlauf Urbach zu Gunsten Brandopfer war voller Erfolg
Am Sonntag, den 9. März fand in Urbach der Spendenlauf zu Gunsten der Brandopfer von Linkenbach statt. Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen trafen sich weit über 1.000 Läufer und Besucher am Sportplatz in Urbach. Neben diversen Läufen und einem Basar gab es Essen und Trinken gegen Spenden.
Viele liefen bei strahlendem Sonnenschein mit. Fotos und Video Wolfgang TischlerUrbach. Es war eine furchtbare Tragödie, die an dem frühen Sonntagmorgen in Linkenbach passierte. Eine Familie verlor ihre Tochter, den angehenden Schwiegersohn und sämtliches Hab und Gut. Ein befreundetes Ehepaar erlitt zum Teil schwerste Brandverletzungen die noch lange nicht geheilt sind und lebenslange Narben hinterlassen werden.

Man muss sich vorstellen, im Schlafanzug aus dem Haus zu gehen und alles Zurückgelassene ist weg, einfach nicht mehr da. Der PKW, der vor der Türe stand, kann nicht mehr benutzt werden, da der Chip an dem Schlüsselbund verbrannte und damit unbrauchbar war. Einen neuen passenden Schlüssel zu bekommen ist nicht einfach und dauerte mehrere Wochen. Das Leid der Familie ist in Worten nicht fassbar.

Die Linkenbacher Bewohner haben sofort reagiert und schon im Morgengrauen bekamen die Hilfskräfte eine Welle der Unterstützung von den Bewohnern in Form von Getränken, Essen, Möglichkeiten des Aufwärmens und mehr. Die Verbandsgemeinde Puderbach richtete ein Spendenkonto ein und die TSG Urbach organisierte in Absprach am Sonntag, den 9. März einen Spendenlauf zu Gunsten der Brandopfer. Der Vorsitzende Jochen Wiebusch übernahm federführend die Organisation und Verbandsbürgermeister Volker Mendel war Schirmherr.

Die Hilfswelle blieb nicht nur auf den Ort Linkenbach beschränkt, sie schwappte auf das gesamte Kirchspiel Urbach über. Alle Linkenbacher und Urbacher Vereine halfen mit. Getränke, Essen, über 40 Kuchen wurden gespendet. Dies alles wurde wiederum gegen eine Spende aufgegeben. Wie viel jeder bezahlte, blieb jedem selbst überlassen. Das Geld wurde einfach in bereitgestellte Sparschweine gesteckt.

Der Linkenbacher Ortsbürgermeister Achim Hoffmann, der die Hilfsaktion organisierte, leerte regelmäßig die Schweinchen und es kam viel Papiergeld zum Vorschein. Die Kinder der Märkerwaldschule organisierten einen Sponsorenlauf rund um den Urbacher Weiher. Für jede gelaufene Runde zahlte der Sponsor eine gewisse Summe. Der örtliche Kindergarten veranstaltete in der Turnhalle einen Basar zu Gunsten der Brandopfer. Läufer waren über eine Strecke von fünf oder fünfzehn Kilometern unterwegs. Daneben war eine Wanderstrecke eingereichtet. Die Feuerwehren der Verbandsgemeinde halfen bei den Absperrungen. Der Rettungsdienst Puderbach sorgte für die Sicherheit und hatte einen ruhigen Nachmittag.

Es schauten weit über 1.000 Besucher vorbei, alle vor dem Hintergrund, den Betroffenen zumindest finanziell zu helfen. Wer noch etwas spenden möchte, kann dies unter der nachstehenden Bankverbindung tun:
Sparkasse Neuwied
IBAN: DE 45 574 50120 00 30252 621
BIC: MALADE 51 NWD
Kontoinhaber: Verbandsgemeinde Puderbach
Verwendungszweck: „Wohnhausbrand Linkenbach“.
Wolfgang Tischler

Nachstehend ein Film vom Spendenlauf
       
       
   
Nachricht vom 08.03.2014 www.nr-kurier.de