NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 26.02.2014
Region
Canvas - Was hat Kunst mit Unternehmen zu tun?
Geschäftsmodelle entscheiden oft über den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen. Je mehr der Unternehmer über seine Zielkunden und Zulieferer, sein Angebot und dessen Mehrwerte, die Kosten- und Erlösstruktur weiß, umso leichter kann er alles optimal, effizient und vor allem profitabel miteinander verknüpfen. Anmeldung zum kostenfreien Vortrag erforderlich.
Rheinbreitbach. Maler malen ihre Bilder auf eine Leinwand, das Canvas. Ein altes Sprichwort besagt: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte". Unternehmerisch betrachtet hilft es oft, wenn sich Geschäftsmodelle in einem Bild, also auf einem Blatt darstellen lassen. Schon Friedrich Merz provozierte 2003 mit seiner "Bierdeckel-Steuererklärung", die einfach und schnell für alle verständlich sein sollte. Je einfacher die bildliche Darstellung, umso einfacher sollte die Umsetzung sein. Im Unternehmen konzentriert man sich hierbei auf das Wesentliche, das was den wirtschaftlichen Erfolg bringt beziehungsweise fördert.

André Doll geht in seinem Vortrag auf unterschiedliche Erfolgsfaktoren eines Unternehmens ein und bringt diese in einen Zusammenhang, ein Bild. Er stellt ein modernes, praxiserprobtes Modell zur Entwicklung und Überprüfung von Geschäftsmodellen vor, das für Gründer und bestehende Unternehmen gleichermaßen interessant ist. Selbst große Unternehmen wie Apple oder Nestle nutzen dieses Tool, um sich selbst besser zu positionieren.

Der Vortrag ist speziell auf kleine und mittlere Unternehmen sowie Existenzgründer und Existenzgründungsinteressierte ausgelegt. Im Anschluss an den Vortrag besteht wie immer die Möglichkeit zur Diskussion und zu Einzelgesprächen, jedoch kann in diesem Rahmen keine Einzelberatung erfolgen.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 18. März um 15 Uhr, im TZO in Rheinbreitbach, Maarweg 30, Gebäude 1, Seminarraum im ersten Obergeschoss, statt.

Für den Vortrag ist eine Anmeldung bis zum 17. März erforderlich.
Die Anmeldung ist formlos per Email an die Adresse info@tzo-gmbh.de möglich. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Es werden Anmeldebestätigungen versandt. Alternativ können formlose Anmeldungen auch per FAX unter 02224 - 94 21 20 vorgenommen werden.
Nachricht vom 26.02.2014 www.nr-kurier.de