NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 25.02.2014
Region
Jugendschutz an Karneval
Bald ist es wieder soweit: Die närrische Zeit erreicht ihren Höhepunkt
Das Kreisjugendamt appelliert an alle Verantwortlichen karnevalistischer Veranstaltungen, wie Karnevalsgesellschaften, Möhnenvereine, Gastwirte und Supermärkte, besonders an Karneval ihrer Rolle als Vorbild für Kinder und Jugendliche gerecht zu werden.
Simbolfoto: NR-Kurier.deKreis Neuwied. Fastnacht, Fasching, Karneval. Unter vielen Namen ist die närrische Zeit traditionell gepflegtes Brauchtum. Natürlich gehören Spaß, gute Laune und Feierstimmung dazu. Jedoch ist in der Karnevalszeit der Alkoholmissbrauch weit verbreitet, besonders unter Kindern und Jugendlichen. Die Zahl der Alkoholvergiftungen von Kindern und Jugendlichen erreicht zur Karnevalszeit eine Hochphase.

Kreisjugendpfleger Franlin Toma warnt vor Alkoholmissbrauch und Alkoholexzessen, die letztendlich der guten Stimmung ein schnelles Ende setzen.

Wie wichtig und aktuell dieses Thema ist, zeigen die vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Zahlen. Laut Statistischem Bundesamt wurden im Jahr 2012 insgesamt 26.673 Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren aufgrund von akutem Alkoholmissbrauch stationär behandelt. 75 Prozent der Kinder und Jugendlichen, die wegen dieser Diagnose stationär behandelt werden mussten, waren noch keine 18 Jahre alt. Im Vergleich zum Vorjahr sind diese Zahlen um weitere 2,4 Prozent gestiegen.

Hier sind nicht nur Veranstalter und Ordnungsbehörden gefragt; sondern das Wohl der Kinder und Jugendlichen sollte ein Anliegen aller Beteiligten sein.

Das Jugendschutzgesetz bietet hierzu eine sehr wichtige und für alle klar verständliche Regelplattform. Seit dem 1. September 2007, dürfen Jugendliche unter 18 Jahren in der Öffentlichkeit nicht mehr rauchen. Alkoholische Getränke dürfen weder an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren abgegeben, noch darf ihnen der Verzehr gestattet werden. Das Kreisjugendamt stellt gerne Exemplare des Jugendschutzgesetztes zur Verfügung. Kreisjugendpflege Neuwied: Franlin Toma & Britta Gerlach, Telefon 02631 - 803442.

Nachricht vom 25.02.2014 www.nr-kurier.de