NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 11.02.2014
Region
Unternehmer wollen Energie effizienter nutzen
30 Gewerbetreibende informierten sich über Möglichkeiten, Stoffströme in Unternehmen zu optimieren – und hierfür eine Landesförderung zu erhalten. Die von der Mittelstandsförderung im Landkreis Neuwied GmbH organisierte Informationsveranstaltung in Dierdorf zeigte Möglichkeiten und Potenziale von Ressourceneffizienzmaßnahmen auf und gab einen Überblick über die finanziellen Fördermöglichkeiten.
Die Organisatoren und Referenten freuten sich über eine gelungene Informationsveranstaltung.Abgerundet wurde das Programm durch zwei Praxisbeispiele aus der Region. Bereits in seiner Eröffnung machte Landrat Rainer Kaul die Wichtigkeit der Beschäftigung mit dem Thema Ressourceneffizienz deutlich: „Dieses Thema geht uns alle an und birgt zahlreiche Optimierungspotenziale, die zu ökologisch und ökonomisch wichtigen Einsparungen führen können.“

Im ersten Vortrag gab Mareen Moll von der Energieagentur Rheinland-Pfalz einen Überblick über die Landes-, Bundes- und EU-Fördermöglichkeiten für eine verbesserte Energieeffizienz und stellte die Leistungen der Energieagentur Rheinland-Pfalz vor.

Anschließend erläuterte Robert Weicht vom Landesamt für Umwelt, Wasserwirtschaft und Gewerbeaufsicht den Teilnehmern die Möglichkeiten des seit einigen Jahren erfolgreichen Projektes „EffCheck“, dem sich zwischenzeitlich bereits 95 Unternehmen erfolgreich unterzogen haben. Hierbei werden in einem ganzheitlichen Ansatz die Stoffströme in Unternehmen betrachtet und für den jeweiligen Betrieb gezielt eine Vorschlagsliste erstellt in der Verbesserungspotenziale aufgezeigt werden.

Der zweite Teil der Veranstaltung war geprägt von Praxisbeispielen aus der Region. Den Auftakt machte Achim Hallerbach, 1. Kreisbeigeordneter des Landkreises Neuwied, der die umfangreichen und fortlaufenden Maßnahmen im Bereich der Abfallwirtschaft des Landkreises vorstellte.

Anschließend konnte Erik Weßler, Geschäftsführer der Firma Iso Protect GmbH aus Dierdorf den Teilnehmern zeigen, dass auch mittelständische Unternehmen von der Inanspruchnahme der Effizienzprüfung profitieren und sich für den Gesamtbetrieb nachhaltig positive Effekte ableiten lassen.

An beiden Beispielen wurde deutlich, dass die erzielten positiven Ergebnisse den anfänglichen Aufwand einer Beschäftigung mit dem Themenkomplex rechtfertigen und dass darüber hinaus der einmal angestoßene Prozess fortgeführt wird.

Der rege Austausch zwischen Teilnehmern und Referenten im Anschluss an die Vorträge rundete das Bild einer gelungenen Veranstaltung ab.
Nachricht vom 11.02.2014 www.nr-kurier.de