NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 02.02.2014
Region
Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses brannte
Am Sonntag, 2. Februar, kurz vor Mitternacht wurde der Rettungsleitstelle Montabaur ein Wohnhausbrand in Neustadt/Wied im Ortsteil Wied gemeldet. Zwei Bewohner mussten mit leichten Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus gebracht werden.
Symbolfoto: NR-Kurier.deNeustadt/Wied. Am 2. Februar wurde durch die Rettungsleitstelle Montabaur gegen 23.30 Uhr der Brand eines Wohnhauses in dem Ortsteil Wied gemeldet. Bei Eintreffen der Rettungskräfte stand der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses bereits in Brand.

Das Feuer war vom Balkon auf den Dachstuhl in den Firstbereich gezogen. Durch zwei Trupps mit Atemschutz wurde ein erster Löschangriff im inneren vorgetragen worden. Anschließend wurde von außen die Dacheindeckung entfernt, um an Glutnester zu gelangen. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Neustadt und Etscheid. Außerdem ist der Teleskopmast der Feuerwehr Asbach und der Einsatzleitwagen aus Buchholz zur Einsatzstelle nachgefordert worden. Die Löscharbeiten zogen sich bis Montagmorgen gegen 2 Uhr hin.

Es erlitten eine 19-jährige Hausbewohnerin sowie ihr 25-jähriger Freund eine leichte Rauchgasintoxikation, konnten sich jedoch noch eigenständig ins Freie retten. Sie wurden nach notärztlicher Erstversorgung durch das DRK in Krankenhaus Linz eingeliefert.

Eine Ausbreitung des Feuers auf die übrigen Wohnungen konnte durch die eingesetzten Feuerwehren verhindert werden. Über die Höhe des Sachschadens sowie die Ursache des Brandes können derzeit noch keine Angaben gemacht werden, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Im Einsatz befanden sich neben den Feuerwehren das DRK und die Polizei Straßenhaus.
Nachricht vom 02.02.2014 www.nr-kurier.de