NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 17.01.2014
Region
Modellbau-Ausstellung zugunsten Kinderhospize
Die zweite Modellbauausstellung hat in Kurtscheid in der Wiedhöhenhalle am Samstag (18.1.) ihre Tore geöffnet. Schon vor der Halle werden die Besucher von ferngesteuerten großen Trucks und Schiffen begrüßt. Nicht nur was für kleine Jungs. Der komplette Erlös geht an die „Aktion Glückliche Kinder e.V.“. Am Ende des Artikels sehen Sie ein Video der Ausstellung.
In der Wiedhöhenhalle gibt es eine riesige Auswahl an Modellen zu sehen. Fotos: Helmi Tischler-VenterKurtscheid. Trucks und Co. zugunsten von Kinderhospize in Deutschland geht in die zweite Runde. Zwei Tage lang gibt es vieles im kleinen und auch großen Miniaturformat zu sehen und zu bestaunen. In der Wiedhöhenhalle knattert, rattert und dröhnt es am Wochenende an allen Ecken und Enden. Viele Vereine, die sich dem Modellbau verschrieben haben, sind wieder gekommen und stellen ihre Modelle aus.

Der Erlös geht komplett an den Verein „Aktion Glückliche Kinder e.V.“. „Ursprünglich wollte ich nur kleine Modelleisenbahnen für kranke Kinder bauen, aber dann sieht man immer mehr, hört viel und erkennt die Leistungen anderer. Für die Kinder im Krankenhaus sind die endlosen Stunden im Bett eine schlimme Zeit. Beim Eisenbahnspielen können sie einmal den Alltag um sich herum vergessen. Ein klein wenig fahren, rangieren, abladen, aufladen. Die Anlagen müssen auch keine Kleinode sein. Die Kinder sollen hauptsächlich damit spielen und sie nicht nur anschauen. Glückliche Kinder werden schneller gesund und genau da will ich ein bisschen mithelfen.“, erzählt Johann Wallner, der erste Vorsitzende des Vereins, über die Intention zur Gründung des Vereins.

Der Verein engagiert sich überaus stark für etliche Kinderhospize in Deutschland. Die Modellbauvereine, die kommen, verlangen keinerlei Geld. Die benötigte Verpflegung und Getränke kaufen sie vor Ort, damit der Erlös des Vereines steigt. Die Ortsgemeinde Kurtscheid stellt die Wiedhöhenhalle kostenfrei zur Verfügung.

Die Vielfalt der Modelle in der Wiedhöhenhalle ist riesig: Modellbahnen von Spur Z bis Spur 1, Schiffe, Flugzeuge, Modellautos und Freilandtrucks, ein hydraulischer Bagger und vieles mehr. Eine Autorennbahn lädt Klein und Groß zum Spielen ein. Hier können Rennen gegeneinander gefahren werden. Große Trucks oder Einsatzfahrzeuge kurven durch die Wiedhöhenhalle. So mancher Besucher erschrickt, als hinter ihm ein Martinshorn erklingt.

Die Ausstellung hat familienfreundliche Eintrittspreise: Kinder ein Euro und Erwachsene 2,50 Euro. Mit Bratwürstchen, Getränken, Kaffee und Kuchen sorgt die Aktion Glückliche Kinder für das leibliche Wohl und Aufbesserung des Spendenaufkommens.

Die 2. Modellbau-Ausstellung der Aktion Glückliche Kinder e.V. in der Wiedhöhenhalle in Kurtscheid ist noch am Sonntag, den 19. Januar von 11 bis 17 Uhr zu sehen. Nähere Informationen über Kinderhospize unter: www.aktion-glueckliche-kinder.de. Wolfgang Tischler

Hier sehen Sie ein Video der Ausstellung:

       
   
Nachricht vom 17.01.2014 www.nr-kurier.de