NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 13.01.2014
Kultur
Konzert in evangelischer Kirche Puderbach
Ein Weihnachtskonzert am 12. Januar löst unterschiedliche Reaktionen aus. Für die einen geht die Weihnachtszeit nur bis zum 6. Januar, für andere ist der Endpunkt Maria Lichtmess am 2. Februar. Die Puderbacher schienen sich dem zweiten Termin anzuschließen.
Der Kirchenchor Niederwambach mit ihrem Dirigent Oliver Reinhard. Fotos: Wolfgang TischlerPuderbach. Der Förderverein Kirchenmusik Puderbach hatte am vergangenen Sonntag zu einem festlichen Weihnachtskonzert in die evangelische Kirche zu Puderbach geladen. Das Kirchenkonzert war hervorragend besucht. Alle Plätze waren belegt und eine ganze Reihe Besucher fanden nur noch einen Stehplatz. Offensichtlich besteht das Bedürfnis die weihnachtliche Stimmung in aller Ruhe genießen zu können.

Gute Stimmung und Lockerheit verbreiteten direkt die Jungbläser „Blasebälger“ und „Junges Blech“. Ebenso trugen die „SingKids“ mit Tanzeinlagen zu einer guten, gelösten Stimmung bei. Dass dem Publikum dies gefiel, war deutlich zu hören. Nach jeder Darbietung brandete kräftiger Applaus auf. Da mussten sich der Posaunenchor Oberdreis mit ihrem Lied „Tochter Zion“ schon mächtig ins Zeug legen, um mit dem Nachwuchs mithalten zu können.

Die Chöre Liedertafel Puderbach, Kirchenchor Puderbach und der Kirchenchor Niederwambach waren mit jeweils drei, der Weihnachtszeit angepassten Liedern, vertreten. Beim Lauschen der Lieder gab es Weihnachtsgefühle pur. Der Chor „ProVoCant“ brachte dagegen die Empfindung von Reggae und weihnachtlicher Südsee mit. Schön war der Abschluss des Konzertes. Alle Akteure traten in und vor den Altarraum und gemeinsam wurde das Lied „Möge die Straße“ dargebracht. Das Publikum war im Anschluss begeistert und empfand das Konzert als einen schönen Schlusspunkt der Weihnachtszeit. Wolfgang Tischler
 
Nachricht vom 13.01.2014 www.nr-kurier.de