NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 13.01.2014
Region
Rassegeflügelschau lockte Jung und Alt
Wyandotten, Marans, Welsumer, Sulmtaler, Italiener oder Rhodeländer, sie waren während der zweitägigen Rassegeflügelschau in Etscheid die Stars. Vielfältige Arten und Gattungen von Groß- und Wassergeflügel, Hühnern und Zwerghühnern präsentierten sich im Rahmen der 39. Westerwaldschau und der 17. Etscheider Rassegeflügelausstellung.
Schirmherrin Jutta Wertenbruch eröffnete die Ausstellung mit dem Züchter und Vorstandsmitglied Herbert Lawrenz, der CDU-Landtagsabgeordneten Ellen Demuth, dem Vorsitzenden Andreas Müller, 1.Kreisbeigeordneten Achim Hallerbach, Ortsbürgermeister Franz-Peter Dahl und dem Ehrenvorsitzenden des RGZV Asbacher-Land, Theo Freund (v.l.n.r.).
Neustadt/Wied. Der 1.Vorsitzende des Rassegeflügelzuchtvereins Asbacher-Land (RGZV), Andreas Müller, konnte hierzu zahlreiche Ehrengäste anlässlich der Eröffnung begrüßen. "Wichtig ist uns, den Züchtern neben dem fachlichen Austausch, die Möglichkeit zu bieten, die Ergebnisse ihrer unermüdlichen Zuchtarbeit in einer ansprechenden Form der Öffentlichkeit zu präsentieren", so Müller. Dies sei nach seiner Ansicht ein wichtiger Bestandteil zum Erhalt von Rassegeflügel, dem sich der Verein mit der aktiven Zuchtarbeit verschrieben habe.

Die Schirmherrin, die Neustädter Ortsbürgermeisterin Jutta Wertenbruch, hob das große Engagement des RGZV hervor. Insbesondere die Bewusstseinsbildung für die verschiedenen Geflügelarten trage zur Wertschätzung bei. "In der Rassegeflügelzucht verschmelzen so Arbeit und Freude zu einer harmonischen Einheit", betonte die Schirmherrin.

Die Möglichkeiten einer umfassenden Kinder- und Jugendarbeit in ehrenamtlicher Struktur lobte der 1.Kreisbeigeordnete Achim Hallerbach. "Nur durch das Ehrenamt, kann auf diesem Wege den Kindern zum Beispiel die Entstehung von Eiern oder das Schlüpfen von Küken hautnah erklärt werden", unterstrich Hallerbach. Der Rassegeflügelzuchtverein leiste ebenfalls einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt.
Nachricht vom 13.01.2014 www.nr-kurier.de