NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 27.12.2013
Region
Winter-Wald-Wanderung in Dürrholz
Dürrholz. Was tun, wenn man eine Winter-Wanderung angekündigt hat, das nachweihnachtliche Wetter jedoch novembertrüb ist? Die pfiffigen Dürrholzer wussten Rat: Sie luden den Landtagsabgeordneten Fredi Winter ein, auf dem Naturerlebnispfad mit zu gehen. So fand am Samstagabend (28. 12) tatsächlich eine Winter-Wanderung statt.
Mit der Fackelausgabe am Gemeinschaftshaus startete die Winterwanderung in Dürrholz. Foto: Helmi Tischler-VenterFünfzig wanderfreudige Menschen konnten Bürgermeisterin Annette Wagner und Siegmar Neitzert am Bürgerhaus begrüßen. Die „grünen Männchen“ wie sie von der Bürgermeisterin liebevoll genannt wurden, hatten intensive Vorbereitungen getroffen und als „Straßenbeleuchtung“ Kerzen in Weck-Gläsern aufgestellt. Sie führten den langen Fackelzug an und trugen Sorge, dass niemand in der Dunkelheit verloren ging. Kinder zogen eifrig das Bagagewägelchen mit Fackeln- und Futternachschub für die Waldtiere.

Unterwegs gab es an den verschiedenen Erlebnisstationen eine Reihe stimmungsvoller Überraschungen: Mehrere Instrumentaldarbietungen von Weihnachtsliedern bildeten ein feierliches Ambiente. Gänsehaut erzeugte eine noch namenlose junge Bläserformation, deren Musik im Dunkel zu hören war, bevor man die Bläser sah. Märchenhafte Geschichten und lokale Geschichte, Informationen zu den jeweiligen Stationen und Gedichte wurden vorgetragen. Mit dem Herrn Winter, der in der Schweiz ein Sommerhaus besitzt, meinte Matthias Claudius sicherlich nicht den Genossen aus Neuwied. Der freute sich trotzdem, bei der Winter-Wanderung dabei zu sein, er bescheinigte dem Ereignis eine sehr angenehme feierliche Qualität.

Neben den grünen Männern vom Naturerlebnispfad Dürrholz, der im kommenden Jahr sein zehnjähriges Jubiläum feiern kann, hatten sich viele Leute kreativ und engagiert in die Gestaltung der Winter-Wanderung eingebracht. Den stimmungsvollen Abschluss bildete gemeinsamer Gesang am Lagerfeuer, bevor Stockbrot, Fruchtpunsch und Glühwein lockten. Helmi Tischler-Venter
       
       
       
   
Nachricht vom 27.12.2013 www.nr-kurier.de