NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 17.12.2013
Region
„Traumhäuser“ bei Emil`s versteigert
Puderbach. Schon zum zweiten Mal veranstaltete Emil`s-Accessoires und mehr in Woldert am 2. Advent einen Weihnachtsmarkt der besonderen Art. In diesem Jahr konnten die Besucher handgefertigte Holzhäuser ersteigern und somit dem Fachbereich Werken der Realschule plus Puderbach finanziell unterstützen.
Übergabe des Erlöses vom Weihnachtsmarkt bei Emil`s. v.l. Michael Schroeder, Berufseinstiegsbegleiter Klaus Stahlschmidt, Emil Müller und Sabine Müller. Foto: RealschuleMein Sohn Emil hat letztes Jahr in Werken ein solches Holzhaus gemacht, das jetzt bei uns im Laden steht. Viele Kunden fragten nach dem Preis, doch natürlich ist es unverkäuflich“, erklärt Sabine Müller zu der Idee einer Versteigerung. Nach einem Telefonat mit Werklehrer Karl-Heinz Nick stellten Schülerinnen und Schüler aus der Stufe 9 und der arbeitsweltorientierten Klasse (AWK) weitere 10 Häuser in allen Größen her.

Am 2. Adventssonntag war es dann soweit - Reinhard Zerres aus Woldert preiste die Objekte im Stile einer wahren Auktion an und schon nach kurzer Zeit wechselten die Häuser ihre Besitzer. Stolze 180 Euro brachten die Stücke ein und Emil`s erhöhte auf 200 Euro. Schüler Michael Schroeder aus der AWK, selbst aus Woldert, nahm den Scheck gerne entgegen. Berufseinstiegsbegleiter Klaus Stahlschmidt bedankte sich stellvertretend für Projektleiter Karl-Heinz Nick, der leider erkrankt ist. Emil`s Inhaberin Sabine Müller entgegnete: „Mal sehen, wie wir nächstes Jahr wieder die Besucher überraschen können!“ Klaus Stahlschmidt hat keine Zweifel, dass das Geld sinnvoll investiert wird und die Schülerinnen und Schüler auch im nächsten Jahr fleißig werkeln.
Nachricht vom 17.12.2013 www.nr-kurier.de