NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 10.12.2013
Vereine
Gemütlicher Abend des VdK Maischeid
Großmaischeid. Über 60 Teilnehmer fanden sich zum traditionellen „Gemütlichen Abend“ zur Einstimmung in die beginnende Adventszeit im Bürgerhaus Großmaischeid ein. Der Vorsitzender Wolfgang Bayer moderierte wieder souverän und lustig die Veranstaltung.
Der Chor der Mennoniten-Brüdergemeinde Urbach.Das Programm begann mit dem Chor der Mennoniten Brüdergemeinde Urbach, die Lieder und Gedichte aus ihrem aktuellen Adventsingen 2013 feierlich vortrugen. Alle Teilnehmer waren von dem Chor begeistert und spendeten großen Applaus.

Danach stärkte man sich mit einem sehr guten und reichhaltigen Abendessen. Es folgten die Ehrungen langjähriger Mitglieder für zehn- und zwanzigjährige Mitgliedschaften.

Später konnte man noch den Beigeordneten der Gemeinde Großmaischeid, Johannes Hörter in den Reihen der Gäste begrüßen, der ein paar Worte über die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Arbeit fand und lobte, dass Großmaischeid
mit Wolfgang Bayer, dem ersten beurkundeten Seniorenbeauftragten der Verbandsgemeinde Dierdorf, einen sehr engagierten Vertreter der Senioren gefunden hat.

Der Vorsitzende des VdK Ortsverbands Maischeid Wolfgang Bayer berichtete über seine VdK–Arbeit und seine Tätigkeit als Seniorenbeauftragter. Von der Herbstkonferenz des VdK am 12. Oktober in Asbach berichtete er unter anderem auch über die Wahlprüfsteine.

Zur Kommunalwahl 2014 in Rheinland-Pfalz wurden Wahlprüfsteine verabschiedet, die als direkte Fragen an die Parteien und an einzelne Kandidatinnen und Kandidaten gestellt werden können um zu erfahren, ob die Seniorenpolitik der demografischen Entwicklung Rechnung trägt.

Solche Wahlprüfsteine wurden auch von der Landesseniorenvertretung RheinlandPfalz für die Seniorenbeiräte verabschiedet und am 14. November im Plenarsaal des Landtags in Mainz - anlässlich des 14. rheinland-pfälzischen Senioren-Forums den Teilnehmern überreicht.

Weiterhin berichtete Bayer über die aufschlussreichen Vorträge der beiden Referenten Sozialminister Alexander Schweitzer und Dr. Henning Scherf, Bürgermeister a. D. Bremen.

In Großmaischeid wurden erste Anregungen durch den Seniorenbeauftragten schon umgesetzt, zum Beispiel Stufenmarkierung im Bereich Kirche, Zaun am Friedhof (ist genehmigt) und Markierung einer „Stolperstelle“ an der Verkehrsberuhigung in der Beetstraße. Weitere Anregungen liegen dem Bürgermeister vor und werden sukzessive zeitnah abgearbeitet.

Bei der anschließenden Tombola waren wieder viele und schöne Preise zu gewinnen. Die Verlosung war noch ein Highlight dieser Veranstaltung und wie immer lustig.

Die kranken Mietglieder, die nicht an dem „Gemütlichen Abend“ teilnehmen konnten, werden vom VdK-Ortsverbandsvorsitzenden persönlich zu Hause besucht, um auch ihnen eine schöne Adventszeit und frohe Weihnachtstage zu wünschen.

Nach netten Gesprächen in angenehmer Runde endete der traditionelle Abend mit adventlich eingestimmten Teilnehmern.
   
Nachricht vom 10.12.2013 www.nr-kurier.de