NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 25.11.2013
Region
Basarfrauen basteln das ganze Jahr für krebskranke Kinder
Windhagen. Am Wochenende fand im Pfarrheim der Kirchengemeinde St. Bartholomäus wieder der vorweihnachtliche Basar des Basarkreises Windhagen statt. Innerhalb von 13 Jahren haben die Frauen schon 46.500 Euro gespendet.
Seit 1987 gibt es die Windhagener Basarfrauen. Seit 13 Jahren sammeln sie Geld für krebskranke Kinder. Die Frauen im Basarkreis treffen sich einmal im Monat im Pfarrheim um Handarbeiten zu verrichten. Aber auch privat wird gewerkt, gestrickt und gehäkelt. Momentan sind zwölf Frauen im Basarkreis tätig.

Seit 1987 sind die Frauen für den wohltätigen Zweck aktiv und nach Einführung des Euro wurde seit 2000 zugunsten krebskranker Kinder bisher ein Erlös von 46.500 Euro erwirtschaftet, der noch nicht gezählte aktuelle Erlös muss noch dazu gerechnet werden.

Das Geld kommt dem Förderverein für krebskranke Kinder in der Kinderklinik in Bonn zugute. Die von den Frauen ebenfalls handgefertigten Decken werden an Kinderheime in Weißrussland weitergeleitet.

Der aktuelle Basar erfreute sich wieder eines guten Besuchs. Am Sonntagmittag brauchten die Besucher auch zu Hause nicht zu kochen. Sie konnten beim Basar nicht nur Hand- und Bastelarbeiten, selbstgebackene Plätzchen, Marmeladen und erstmals auch Secondhand-Bücher erwerben, sondern sich auch Heringstopf und Spießbraten munden lassen. Am Nachmittag gab es auch duftenden Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

Die Frauen suchen für ihre Handarbeiten auch weiterhin Wollreste und natürlich ist auch Bastelmaterial willkommen. Gerne können Spendenwillige den Frauen auch weiterhin Bücher übergeben, die dann zu einem Obolus für den guten Zweck verkauft werden. Außerdem sind Frauen zur Mitarbeit willkommen.

Wer noch für den wohltätigen Zweck spenden oder Bastelarbeiten erwerben möchte, kann sich gerne im Pfarrbüro zu den üblichen Öffnungszeiten oder bei Monika Schmitz, Tel. 02645-2389, melden.
Nachricht vom 25.11.2013 www.nr-kurier.de