NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 24.11.2013
Region
Christmarkt Dierdorf am ersten Adventwochenende
Am kommenden ersten Adventwochenende ist es wieder soweit, der traditionelle Dierdorfer Christmarkt eröffnete in seinem neuen Gewand seine Tore. Das Marktteam um Stadtbürgermeister Thomas Vis hat den 2009 eingeschlagenen Weg, "kleiner, feiner und weihnachtlicher "in den letzten Jahren konsequent fortgesetzt.
Archivfoto: Wolfgang TischlerDierdorf. Auftakt des zweitägigen Marktes macht am Freitag, den 29. November 2013, die große X-Mas-Party. Mit Einbruch der Dunkelheit öffnen die Holzhäuschen. Offiziell eröffnete Thomas Vis unter den Klängen der Jagdhornbläser um 18.00 Uhr den Markt. Mit dabei auch der Posaunenchor der evangelischen Kirche unter Leitung von Klaus Groth.

DJ Martin Groß wird wieder die richtige Musikauswahl für die abendliche Party im Gepäck haben. Er legt sowohl Weihnachtliches, als auch Hits der 70er, 80er und der 90er Jahre auf und streut aktuelle Songs ein. Diese bunte Mischung begeisterte in den letzten Jahren schon Jung und Alt. Im letzten Jahr war die Stimmung so toll, dass die Party bis morgens um drei Uhr ging.

Am Samstagmorgen, den 30. 11. 2013, um 11.00 Uhr öffnet dann das Hüttendorf seine Läden. Dort gibt es eine Vielfalt an weihnachtlichen Artikeln. Daneben engagieren sich viele Dierdorfer Vereine mit unterschiedlichsten Aktionen. Auch die Dierdorfer Schulen haben ihr Kommen zugesagt. Die Gutenberg-Schule wird am Freitag- und Samstagabend jeweils um 17.00 Uhr ihr Mini Musical „Der Zeitenmann“ auf die Bretter in der Alten Schule am Damm bringen. Die Grundschüler sind schon ganz aufgeregt, wie sie mit ihrem Stück beim Publikum ankommen.

Die Kinder müssen sich einen Termin fest merken: Am Samstag um 16.00 Uhr kommt der Nikolaus auf den Marktplatz. Er hat zugesagt, dass er seinen Sack voller Geschenke haben wird. Doch nicht nur der Nikolaus hat Überraschungen, sondern auch die Geschäfte der Innenstadt halten zum „Dierdorfer Christmärktchen“ wieder viele Angebote bereit. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Hier geht es zum Programm.

Nachricht vom 24.11.2013 www.nr-kurier.de