NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 24.11.2013
Region
Heimbach-Weis profitiert von Straßenbaumaßnahmen
Das Bürgerforum Heimbach-Weis ist im Neuwieder Stadtteil eine feste Anlaufstelle für Anregungen und Meinungsaustausch bei der CDU Heimbach-Weis/Block geworden. Das Bürgerforum lädt an zwei Vormittagen im Jahr die Heimbach-Weiser Bevölkerung zum Austausch aktueller Themen rund um Dorf und Stadt ein.
Heimbach-Weis. Als kompetente Ansprechpartner standen neben den Orts- und Stadtratsmitgliedern der CDU-Heimbach-Weis/Block auch Bürgermeister Reiner Kilgen und Ortsvorsteher Michael Kahn zur Verfügung. Ortsverbandsvorsitzender Markus Blank verstand die überparteiliche Veranstaltung auch als Anregung für die Zukunftsthemen des Ortes. „Natürlich haben die Heimbach-Weiser Christdemokraten Vorstellungen und Pläne für die Weiterentwicklung unseres Stadtteils, aber weitere Blickwinkel und Ideen tragen zu einem ausgewogenen Konzept bei“, so Blank.

Beim Herbstforum am gestrigen Sonntag (24.11.) standen besonders die aktuellen Straßenbaumaßnahmen im Ort auf der Agenda. Die Zufriedenheit war nicht nur bei Bürgermeister Reiner Kilgen erkennbar, als die Bürgerschaft den Beginn der Baumaßnahmen am Mittelweg begrüßte. „Nach vielen Jahren hat der Landesbetrieb Mobilität (LBM) seine Versprechungen eingelöst und die Baufahrzeuge anrollen lassen“, sagte Reiner Kilgen. Quasi auf der anderen Seite des Ortes sorgt die Baustelle Engersgaustraße für Einschränkungen im Straßenverkehr, doch „ich bin sicher, dass die Investitionen in unsere Infrastruktur die kleinen Behinderungen schnell vergessen machen“, zeigte sich Bürgermeister Kilgen optimistisch und verkündete den Abschluss der Baumaßnehmen vor Weihnachten 2013.

„Zu den Sanierungen im Straßenbereich kamen auch aufwendige Aufrüstungen im Kanalbereich, die Heimbach-Weis auf mögliche Starkregenereignisse vorbereiten sollen“, erklärte Markus Blank die Dauer der Baumaßnahmen.

Die neue Winterdienstverordnung sorgt an einigen Stellen noch für Verunsicherung. In 92 Straßen von Neuwied haben die Servicebetriebe Neuwied (SBN) den Kehr- und Winterdienst auf die Anlieger übertragen. „Welche Pflichten für die einzelnen Anwohner entstehen, kann die SBN vor Ort genau prüfen“, empfahl Bürgermeister Reiner Kilgen.
   
Nachricht vom 24.11.2013 www.nr-kurier.de