NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 28.10.2013
Region
Gewählt - was nun? Informationsabend für Eltern
Zum zweiten Mal lud der Schulelternbeirat (SEB) der Realschule plus in Puderbach zu einem Informationsabend für Eltern ein. Angesprochen waren diesmal die Klassenelternsprecher und Mitglieder des SEB, die gerade in ihr Amt gewählt worden waren.
Foto: PrivatPuderbach. Unter dem Thema „Gewählt – was nun?“ informierten sich etwa 20 Elternteile der RS+ Puderbach und ihrer umliegenden Grundschulen. Andrea Held vom Netzwerk „Elternqualifikation an Schule“, welches durch das pädagogische Landesinstitut koordiniert wird, führte die Anwesenden in die rechtlichen Grundlagen, ihre Pflichten und die Möglichkeiten der Elternmitwirkung in Schule ein.

Es entwickelte sich ein sehr informatives Gespräch in welchem wertvolle Tipps und Einblicke in und aus 20 Jahren Erfahrung in der Elternarbeit an Schulen und in den verschiedenen Gremien (Klassenelternsprecher, Schulelternbeirat, Landeselternvertretung) gegeben wurden. Für alle Teilnehmer war es wieder ein gewinnbringender Abend.

„Eltern sollten sich nicht fürchten an und in Schule mitzuarbeiten. Je mehr Einblick man hat, desto unkomplizerter verläuft es. Haben sie keine Angst ihr Recht einzufordern. Aber denken sie daran als Eltern haben sie die Pflicht an Schule mitzuarbeiten. Und das sollten alle Eltern nutzen.“, lautete das Schlusswort von Andrea Held mit welchem kurzweilige 120 Minuten endeten.
Nachricht vom 28.10.2013 www.nr-kurier.de