NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 27.10.2013
Vereine
Finale der Westerwälder Reitertage-Tour in Oberbieber
Oberbieber. Am vergangenen Wochenende fand im Reiterverein Neuwied das Finale der Westerwälder Reitertage-Tour 2013 statt. Diese Veranstaltung ist eine aus den umliegenden Vereinen konzipierte Tour, die vor allem den Nachwuchsreitern eine Bühne zum Vergleich ihrer Leistungen bietet. Hier können sowohl Kinder und Jugendliche mit eigenen Pferden als auch solche mit Lehrpferden teilnehmen.
Aufgrund der Vielzahl der Anmeldungen wurde die Veranstaltung auf zwei Tage gelegt. So drehte sich der Samstag einzig um die Springprüfungen. Begonnen wurde mit einem Springreiterwettbewerb. Diesen gewann Isabelle Webeler auf Ashanti vom RV Kannenbäckerland mit einer Wertnote von 8,0.

Vom RV Neuwied wurden Louisa Botte auf Joy und Lina Wagner auf Bobby platziert. Es folgte ein Stilspring-Wettbewerb der Klasse E. Der Sieg dieser Prüfung ging an Lena Wagner auf Dinar vom RSG Bannberscheid.

Fabienne Nassen vom gastgebenden Verein wurde mit ihrem Fuchswallach Nacarat Dizi, genannt Nils, Achte. Der Tag endete mit einem A–Springen mit Stechen. Das Stechen konnte Lena Strüber mit Rugby (RSG Bannberscheid) für sich entscheiden. Beste Neuwieder Reiterin in dieser Prüfung war Fenja Halfmann mit Curly Sue auf Rang sieben.

Am Sonntag war die erste Prüfung des Tages ein Dressurreiterwettbewerb Kl. E ohne Hilfszügel. Siegerin dieser Prüfung wurde Sabrina Sesterhenn mit Next Champ (RV Montabaur-Horressen). Die Neuwieder Reiterinnen Mareen Stumpf mit Free Spirit wurde Dritte, Aylin Seidel mit Curly Sue und Jana Rengshausen mit Woody rangierten sich auf Platz fünf ein.

Es folgte eine Prüfung gleicher Klasse mit Hilfszügel. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl in dieser Prüfung wurde in zwei Abteilungen platziert. Sieger der ersten Abteilung wurde Laura Melber auf Vitess (RV Kannenbäckerland). Die zweite goldene Schleife für den Sieg ging an Fabienne Chahoud vom gastgebenden Verein auf ihrem Ponywallach Orion.

Für den Reiterverein Neuwied erritten auch Caroline Petersen, Julia Albrecht, Sophie Koch, Michelle Scherer, Michelle Mertgen, Denise van Schewyck, Samira Baumgärtel und Jessica Ramseger in diesem Wettbewerb Platzierungen.

Am Mittag begann der Reiterwettbewerb, der so viele Bewerber anzog, dass in 16 Abteilungen, welche nach Jahrgängen aufgeteilt wurden, geritten wurde. Es siegten Melina Gerhards, Atchara Keil, Anja Duszynski, Fabienne Chahoud, Lara Weidenfeller, Victoria Quirnbach, Julia Albrecht, Mirja Klasen, Mareen Stumpf, Hannah Jungbluth, Noemi Halfmann, Isabelle Bach, Kim Marie Müller, Lina Wagner, Emely Jürgens und Alina Pirk.

Letzte Prüfung dieser Veranstaltung war der Pony-Führzügel-Wettbewerb, wo die Allerkleinsten ihr Können unter Beweis stellen konnten. Hier siegte mit einem strahlenden Lächeln Neele Nohrmann auf Obelix (RV Neuwied), geführt von ihrer Trainerin Michelle Liedecke.

Der krönende Abschluss der beiden Turniertage und der gesamten Westerwälder Reitertagetour war die große Siegerehrung ohne Pferde, jedoch mit vereinseigenen Cheerleadern und einem Siegerpodest. Auf dem Siegertreppchen wurden die ersten drei jeder Leistungsklasse geehrt.

Vom Reiterverein Neuwied holten Julia Albrecht (Reiterwettbewerb, Jahrgang 2001) und Jana Rengshausen (Dressurreiterwettbewerb Kl. E o. Hilfszügel) Bronze.

Trotz wechselhaften Herbstwetters fanden viele Neugierige den Weg in das Landesleistungszentrum Neuwied, um in gemütlicher Atmosphäre dem Turniergeschehen zu folgen.

Der Gastgeber freute sich über eine gelungene Veranstaltung und könnte sich vorstellen, auch im nächsten Jahr wieder Ausrichter des Finales der WW-Reitertage-Tour zu sein.
Nachricht vom 27.10.2013 www.nr-kurier.de