NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 26.10.2013
Kultur
MGV Oberraden präsentierte Kölsch, Schlager und mehr
Unter dem Motto Kölsch, Schlager und mehr hatte der MGV Oberraden drei Gastchöre eingeladen. Aus Bad Sobernheim war der Gemischte Chor „Edelweiß“ Steinhardt angereist. Egon Buchstäber wurde geehrt.
Wolfgang Fink leitet den Oberradener Chor. Fotos: Wolfgang TischlerOberraden. Der heimische Chor „MGV Concordia Oberraden“ hatte keine Mühen gescheut und ein buntes, abwechslungsreiches Programm am gestrigen Samstagabend (26.10.) auf die Beine gestellt. Mit dabei Gäste aus Bad Sobernheim. Wie diese Verbindung zustande kam erfuhren die Besucher schnell.

Bei dem Auftritt der Oberradener bei der Veranstaltung in Oberhonnefeld „Bibel und Wein“ lernten sie die Winzerfamilie Bamberger aus Bad Sobernheim kennen. Es erfolgte eine spontane Einladung zum Sommerfest der Familie Bamberger, denn Frau Bamberger ist selbst im Vorstand und im Chor Edelweiß aktiv. Nachdem die Oberradener beim Sommerfest aufgetreten waren, war es jetzt der Gegenbesuch.

Der Steinhardter Chor war schon mittags angereist und hatte nach Kaffee und Kuchen die Grube Georg besichtigt. Sie brachten abends auf der Bühne vier Lieder dar. „Der Jäger aus Kurpfalz“ durfte da natürlich nicht fehlen.

Der gemischte Chor aus Thalhausen war vorbeigekommen und hatte kölsche Lieder im Gepäck, unter anderem „Bye, bye my love“. Zu Gast war auch noch der MGV Oberhonnefeld-Gierend, natürlich auch mit kölschem Liedgut.

Die musikalischen Anfangs- und Schlusspunkte setzte der Gastgeber, unter der Leitung von Wolfgang Fink, selbst und begann mit „Verdammt ich lieb Dich“. Während der Veranstaltung wurde Egon Buchstäber geehrt. Er war aus persönlichen Gründen im Februar dieses Jahres nach fast 23 Jahren Vorstandarbeit aus dem Vorstand ausgeschieden, unterstützt ihn aber weiterhin noch stark. Seit über 40 Jahren ist Egon der Vizechorleiter und in dieser Funktion unabkömmlich. Nach den Chören unterhielt Werner Eul die Festgemeinde bis spät in die Nacht. Wolfgang Tischler
       
Nachricht vom 26.10.2013 www.nr-kurier.de