NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 05.10.2013
Region
Pfarrer Georg Buß geht in Ruhestand
Am heutigen Sonntag (6.10.) wurde der Altwieder Pfarrer Georg Buß nach 27 Jahren Tätigkeit in den Gemeinden Altwied, Segendorf, Niederbieber, Datzeroth und Melsbach in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Nach dem Gottesdienst gab es eine große Feier in der Turnhalle von Melsbach.
Pfarrer Georg Buß geht in den Ruhestand. Das Ehepaar Buß hatte viel Freude bei der großen Abschiedsfeier. Fotos: Wolfgang TischlerAltwied. Die evangelische Kirchengemeinde Altwied hat am heutigen Sonntag ihren Pfarrer Georg Buß in den Ruhestand verabschiedet. Seit 27 Jahre war der gebürtige Borkumer Pfarrer in Altwied. Daneben war er mehrere Jahre Notfallseelsorger und Skriba im Kirchenkreis. Buß bildete Vikare aus und betreute Prädikanten. Er hatte den Vorsitz im Rechnungsprüfungsausschuss des Kirchenkreises.

Zweimal hat Pfarrer Buß die Vakanzverwaltung in Waldbreitbach mit erledigt. Durch die kleiner werdende eigene Gemeinde hat der Pfarrer in den letzten sieben Jahren die Teilgemeinde Segendorf mit betreut.

Der Tag des Abschieds begann mit einem sehr emotionalen Gottesdienst in der Kirche Altwied. Viele waren gekommen, um ihren Pfarrer zu verabschieden. Buß ist ein sehr beliebter Prediger und wird weit über seine Gemeindegrenzen geschätzt. Er wird als ein Pfarrer „des alten Schlags“ beschrieben, dem neben der Aufgabe des Predigens die Seelsorge sein größtes Anliegen ist. Bei all den vielen Aufgaben hat Georg Buß nie seinen Humor verloren, „einen Humor, der manchmal auch Denkblockaden löst“, war in einem Grußwort zu hören.

Die Tische und Stühle in der Melsbacher Turnhalle reichten für die vielen Gäste, die kamen, nicht aus. Der Nachwuchs der evangelischen Kindertagesstätte Melsbach sangen ihrem Pfarrer Lieder. Musikalisch verabschiedeten sich auch die Romeos mit vier Liedern das Ehepaar Buß. Pfarrer Wolfgang Eickhoff, der Superintendent für des Kirchenkreises Wied, der schon den Gottesdienst mitgestaltet, hob das Wirken von Georg Buß heraus.

In den vielen Grußworten der Ortsvorsteher, Bürgermeister und Weggefährten, wurde stets die angenehme Zusammenarbeit hervorgehoben. Das Presbyterium bereitete seinem scheidenden Pfarrer eine besondere Überraschung. Jeder hatte einen Spruch von Wilhelm Busch auf Lager, der sich auf die Jugendzeit des Pfarrers bezog.

Seinen Ruhestand wird Pfarrer Georg Buß mit Ehefrau Rita Buß-Altmann in Oberbieber verbringen. Langeweile wird nicht aufkommen, dafür sind die Interessen zu vielfältig. Das Ehepaar wandert gerne oder besucht Konzerte. Lesen gehört zu den Hobbys des Geistlichen und ein neues wird dazukommen: Um sich fit zu halten, hat der Pfarrer sich schon in einem Fitnessstudio angemeldet. Wolfgang Tischler
   
Nachricht vom 05.10.2013 www.nr-kurier.de