NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 28.09.2013
Region
Bauernmarkt in Rüscheid lockte Tausende
Rüscheids Ortsbürgermeisterin Heike Schmitz eröffnete am gestrigen Samstag (28.9.) den 14. Bauernmarkt im Kirchspiel Anhausen im Beisein der Prominenz aus Politik und Wirtschaft. Sie brachte ihrer Freude darüber zum Ausdruck, dass der Markt mittlerweile weit über die Region des Kirchspiels Bekanntheit erlangt hat.
Die alte Tradition des Spinnens wurde in Rüscheid gezeigt. Fotos: Wolfgang TischlerRüscheid. Heike Schmitz dankte den vielen fleißigen Helfern, ohne die die ganze Veranstaltung nicht laufen würde. Die Verbundenheit des Kirchspiels mit ihrem Markt wurde durch 150 gespendete Kuchen anschaulich demonstriert, die aus den vier Ortschaften kamen. Der Erlös aus dem Kuchenverkauf kommt einem soziale Zweck in der Region zugute. Begleitet wurde die Eröffnung und der weitere Verlauf des Marktes von Gesangsvorträgen der Chorgemeinschaft Rüscheid sowie der Musikschule Borm. Die Bläsergruppe des Schleppjagdvereins Rheinland zeigte ebenfalls ihr Können

Beim Rundgang über den Markt gab es viele einheimische Produkte, Kunsthandwerk und selbst Gebasteltes zu entdecken. Die Idee des Marktes „Selbst erzeugte Produkte aus der Region in der Region vermarkten“, wurde bestens umgesetzt. Viele Besucher kamen bepackt mit Tüten von dem Markt. Gab es doch von den Landfrauen zum Beispiel leckere Marmeladen der unterschiedlichsten Art, wie zum Beispiel Waldmeister zu kaufen. Ein Stand mit mannigfachsten Käsesorten war da, oder ein Stück weiter eine riesige Auswahl an Gewürzen. Für die großen Jungs gab es eine kleine Ausstellung alter Traktoren. In der Nähe hatte sich ein Schmied niedergelassen, der den Gästen zeigte, wie Nägel geschmiedet werden.

Am Dorfgemeinschaftshaus gab es reichlich Verpflegung. An den Ständen gab es lange Schlagen. Das warme Herbstwetter lud förmlich zum Verweilen an den Tischen ein. Die Freiwillige Feuerwehr hatte die Verkehrsorganisation und den Parkdienst übernommen. Wolfgang Tischler
       
       
       
 
Nachricht vom 28.09.2013 www.nr-kurier.de