NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 22.09.2013
Region
Ehlscheid feiert seine Kirmes
Drei Tage lang feiert Ehlscheid seine Kirmes. Schon am Freitag zogen die Ehlscheider Burschen durch den Ort und sammelten Eier und Speck. Am Samstag fuhren die jungen mit den alten Burschen mit ihren Traktoren in den Wald, um den stattlichen Kirmesbaum, eine Buche, zu fällen.
Die jungen Burschen mit ihrem Baum auf dem Weg durch Ehlscheid. Fotos: Annette Lück und Wolfgang Tischler Ehlscheid. Zahlreiche Zuschauer hatten sich am Kurpark eingefunden, um ihre Burschen mit dem Kirmesbaum zu begrüßen. Nach alter Tradition stellten die jungen und alten Burschen gemeinsam den Baum mit Muskelkraft auf.

Anschließend ging es an die Mehrzweckhalle, um dort bei Musik und Tanz den Abend und das Freibier zu genießen und zu feiern. Am Sonntag führte das Maikönigspaar Giuliano Vargiu und Saskia Tross den Umzug durch das Dorf an. Das Paar saß auf einer bunt geschmückten Kutsche, gezogen von zwei Schimmeln. Dahinter die Maimädchen mit den Burschen und die Kinder mit ihren bunt geschmückten Rädern. Schon im Laufe der Woche hatte sich der Nachwuchs mit Unterstützung der Eltern an die Arbeit gemacht und die Räder geschmückt. Ein weiterer Höhepunkt war der Dorfabend mit seiner großen Tombola.

Am heutigen Montag wird zum Kirmesausklang die Bierzeitung verlesen und so manche lustige Anekdote kommt wieder ans Tageslicht. Zuvor werden die Burschen in einer riesigen Pfanne die gesammelten Eier mit dem Speck zubereiten und gemeinsam mit den Ehlscheidern bei Freibier verspeisen. Wolfgang Tischler
       
 
Nachricht vom 22.09.2013 www.nr-kurier.de