NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 01.09.2013
Region
Holzbach-Games machten Dorffest zum Spaß für Jung und Alt
Brückrachdorf. Bei diesem Dorffest stehen die Besucher nicht nur am Biertresen oder vor dem Schwenkgrill. Seit einigen Jahren ist es üblich, dass die Veranstnaltungen jedes Mal unter einem besonderen Motto stehen. In diesem Jahr fanden auf dem Spiel- und Festplatz am Holzbach die 1. Brückrachdorfer Holzbach Games statt.
Sascha Tillmann und Henning Härtel gewannen die Holzbach-Games. Auch beim Schubkarren-Rennen waren sie die Schnellsten. Fotos: Holger KernDer Förderverein als Veranstalter hatte sich ein paar nette Wettbewerbe einfallen lassen. Dabei ging es ziemlich rustikal zu. Die Games bestanden aus den Einzelwettbewerben: Baumstammsägen, Hufeisenwerfen, Strohballenrollen und zuletzt Schubkarrenrennen. Gestartet wurde jeweils in Zweierteams.

Bis in die Endausscheidung schaffen es vier Teams, darunter eine aus dem benachbarten Giershofen. Beim finalen Schubkarrenrennen mussten die Jungs dann wirklich alles geben, um als Erste über die Ziellinie zu kommen. Dabei boten sich den vielen Zuschauern wirklich spektakuläre Bilder. Schließlich waren es Sascha Tillmann und Henning Härtel, die den Hauptgewinn von 200 Euro einstecken konnten.

Zuvor hatte es auf dem Festplatz am Nachmittag Kaffee und Kuchen für die Senioren gegeben. Die Kinder und Jugendlichen hatten bei der Dorfrallye Fragen zu beantworten und Rätsel zu lösen, unter anderem die Wassertemperatur des Holzbachs zu erfühlen (15 Grad), die Eisenbahnschwellen über der Dreibogenbrücke zu zählen (49) und herauszufinden, welcher Brückrachdorfer Bürger im Ersten Weltkrieg am 5. Juni vor 97 Jahren gestorben ist (Karl Runkel).

Bis in den frühen Morgen vergnügten sich die Gäste dann auf dem Fest. DJ Franky sorgte wieder für die angesagteste Tanzmusik für das Open-Air-Dancing auf der Tanzfläche vor der Bühne. Und natürlich fehlte auch die körperliche Stärkung an der Grillpfanne nicht, wo leckere Westerwälder Spezialitäten gegart wurden. So bekannt ist das Brückrachdorfer Dorffest mittlerweile, dass diesmal sogar ein Bundestagsabgeordneter (Werner Rüddel) seinen Besuch abstattete und den Eindruck mitnahm, dass hier eine gut funktionierende Dorfgemeinschaft eine tolle Veranstaltung auf die Beine stellt.
       
       
   
Nachricht vom 01.09.2013 www.nr-kurier.de