NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 01.09.2013
Vereine
Spvgg. Lautzert gewinnt gegen Herdorf II
Die Spvgg. Lautzert konnte auch ihr zweites Auswärtsspiel in dieser Saison gewinnen und steht nun punktgleich mit den Sportfreunden aus Schönstein und dem VFL Hamm II auf Tabellenplatz drei.
Foto: Stefan OettgenHerdorf. Das Spiel gegen die Herdorfer Reserve war jedoch zunächst ein hartes Stück Arbeit. Denn gerade in Durchgang eins fand die Spvgg. nur selten Lücken im gut sortierten Defensivverbund der Heimelf. Dennoch hätten Dieter Hildebrandt, Yannick Langewiesche und Björn Stellmacher die Elf in Führung schießen können, verfehlten jedoch das Tor oder wurden in letzter Sekunde abgeblockt. Andreas Galas – an diesem Tag Kapitän für den gesperrten Peter Cziudej – hatte hingegen Pech als sein Kopfball im Anschluss an einen Eckball kurz vor dem Pausenpfiff auf der Linie von einem Herdorfer geklärt werden konnte.

In der zweiten Hälfte zeigte sich die Spvgg. dann allerdings kaltschnäuziger und konnte durch Björn Stellmacher die verdiente 1:0 Führung erzielen. Eingeleitet durch einem schönen Pass von Benjamin Benthaus umkurvte Dieter Hildebrandt den gegnerischen Keeper und bediente dann mustergültig Björn Stellmacher, der den Ball nur noch in der 55. Minute über die Linie schieben musste. In der Folge gewann die Spvgg. immer mehr an Sicherheit und vor allem die nötigen Zweikämpfe im Mittelfeld. Die Heimelf zeigte sich zwar bemüht, blieb aber weitestgehend ungefährlich.

Mit einem vom Strafraumeck wunderschön ins lange Eck gezirkelten Freistoß krönte Dieter Hildebrandt dann in der 65. Minute seine gute Leistung. Zuvor hatte bereits Neuzugang Ronny Richter mit seinem versuchten Lupfer die große Möglichkeit vergeben die Spvgg. in Führung zu schießen.
Ein Eigentor in der 73. Minute besiegelte dann das Schicksal der Heimelf. Yannick Langewiesche hatte zuvor an der Torauslinie erst seinen Gegenspieler und dann auch noch den Torwart ausgetanzt. Allerdings landete sein Abschluss dann am Pfosten, von wo der Ball einem gegnerischen Abwehspieler ans Bein und von dort ins Tor sprang.

Der einzige Gegentreffer fiel dann in buchstäblich allerletzter Sekunde durch einen Elfmeter. Ein Missverständnis in unserer Abwehrreihe stand hierfür allerdings Pate und verhinderte somit das erste Zunull-Spiel in dieser Saison.

Dennoch ein großes Kompliment an die junge Truppe aus Lautzert, die mit einer disziplinierten Leistung den Mangel an Erfahrung mehr als wettgemacht hat. Immerhin standen fünf Spieler auf dem Feld, die erst 19 Jahre oder jünger sind. Der älteste Spieler in der Startelf war Torhüter Christopher Lenz mit seinen fast schon greisenhaften 28 Jahren.

Nachricht vom 01.09.2013 www.nr-kurier.de