NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 26.08.2013
Region
SWR filmte bei Waltraud Strickhausen in Döttesfeld
13 Geschichten von Menschen, die zunächst nur eines eint: ihre Adresse. Hauptstraße 13. Diese Anschrift gibt es mehr als 2.000 Mal im Südwesten Deutschlands. Wer wohnt da? Was treibt die Menschen um, die zufällig unter
der gleichen Adresse leben? Am 11. September wirft der SWR einen Blick in das Haus und das Leben von Waltraud Strickhausen in Döttesfeld.
Die Hauptstraße 13 in Döttesfeld und Waltraud Strickhausen, die hier wohnt, spielen eine Hauptrolle in einer Sendung des SWR am 11. September. Foto: SWRDas SWR Fernsehen zeigt die 90-minütige Dokumentation "Hauptstraße 13. Wie lebt es sich im Südwesten? " am Mittwoch, 11. September 2013 von 20.15 Uhr bis 21.45 Uhr.

Eine dieser Geschichten spielt in Döttesfeld: Waltraud Strickhausen lebt in der Hauptstraße 13 im kleinen Bauernhof ihrer Urgroßeltern. Der Vater der
promovierten Linguistin schaffte auf dem Grundstück Raum für einen Campingplatz. Das entsprach auch der Dorfpolitik, man wollte die Touristen
in den Westerwald locken, die Attraktivität des Ortes steigern.

Nach und nach kamen die Menschen mit ihren Wohnwagen, bauten Holzhütten drum herum, so dass mit der Zeit eine richtige Feriensiedlung entstand. Das Problem: Was so langsam gewachsen war, hatte keine bauliche Genehmigung. Um die Siedlung genehmigen zu lassen, musste Waltraud Strickhausen einen jahrelangen Kampf mit den Behörden ausfechten.

Erst im vergangenen Jahr kamen die Genehmigungen und damit auch neue Probleme: Natürlich muss alles den baulichen Vorgaben entsprechen. Jetzt sind die Feriensiedler dazu gezwungen, ihre liebevoll aufgebauten Hütten zurückzubauen. Die Dokumentation "Hauptstraße 13" zeigt ein Wochenende in der Feriensiedlung.

Hauptstraße 13: Da ist in Staufen die Polizeiwache, in der zwei Polizisten Müllvandalen jagen, aber auch mal einen Selbstmord verhindern müssen. Da ist in Engen die Frau, die sich um Alzheimerkranke kümmert und weiß, wie viel mehr man noch für Demenzerkrankte tun müsste. Da ist in Cronenberg die Landwirtin, die als Metzgerin über Land fährt, weil der Hof die Familie nicht mehr ernähren kann. Oder der Pfarrer in Sinz, der sich zwischen Taufen und Beerdigungen für Flüchtlingsschicksale einsetzt. Kurz: In Hauptstraße 13 spielt das pralle Leben, ein Panoptikum der Sorgen und Hoffnungen im Jahr 2013, im Sommer vor der Bundestagswahl.

Waltraud Strickhausen aus Döttesfeld am Mittwoch, 11. September 2013 um
20.15 Uhr in der Dokumentation "Hauptstraße 13. Wie lebt es sich im
Südwesten?" im SWR Fernsehen
Nachricht vom 26.08.2013 www.nr-kurier.de