NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 02.08.2013
Region
Stimmauszählung per App an jedem Ort „live“ miterleben
Wer regiert künftig? Wie ist die Stimmverteilung im Parlament? Wie hat mein Wahlkreiskandidat abgeschnitten? Wer schon am Wahlsonntag alle diese Ergebnisse so zeitnah wie möglich haben wollte, dem blieb bislang nichts anderes übrig, als zu Hause vor dem Fernseher oder am Computer auszuharren. Das ist mit der Bundestagswahl 2013 anders.
Schneller geht nicht: Mit der Wahl-App der Stadt Neuwied kommen Wahlergebnisse zeitgleich mit der Auszählung aufs Handy.Die Stadt Neuwied stellt bei dieser Wahl zum ersten Mal alle Ergebnisse auf einer Wahl-App zur Verfügung. Die gibt’s unabhängig vom Betriebssystem des Smartphones oder Tablets kostenlos. Damit ist es möglich, sogar am Urlaubsort oder zum Beispiel im Biergarten „live“ bei der Wahlauszählung dabei zu sein. Denn die App wird laufend mit den Ergebnissen der einzelnen Wahllokale „gefüttert“ und aktualisiert.

Diesen Service bietet die Verwaltung künftig bei allen Wahlen an, also auch bei der Kommunalwahl im kommenden Mai. Damit sich die Nutzer mit dem neuen Medium vertraut machen können, bietet die Stadt auf ihrer App „Wahlportal“ die Ergebnisse der Bundestagswahl 2009 und der Landtagswahl 2011 zum Ausprobieren an. Und auch einen Musterstimmzettel gibt es, über den man „probewählen“ kann.

Zum Download steht die kostenlose App für Android-Systeme im PlayStore und für iOS (Apple) im App-Store unter dem Namen „Wahlportal“ zur Verfügung (oder einfach den QR-Code im Bild benutzen).
 
Nachricht vom 02.08.2013 www.nr-kurier.de