NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 06.07.2013
Region
Mehr Frauen in die Kommunalpolitik
Die Grünen/Bündnis 90 wollen bei der Kommunalwahl in 2014 in möglichst viele Stadt- und Gemeinderäte im Kreis Neuwied einziehen. Für die Verbandsgemeinden Dierdorf und Waldbreitbach sind die Gründung von Ortsgruppen geplant.
Bei der letzten Versammlung der Grünen war unter anderem die Kommunalwahl ein Thema. Foto: Wolfgang TischlerKurtscheid. Bei ihrer jüngsten Zusammenkunft in Kurtscheid warfen der Grünen bereits einen Blick auf die im nächsten Jahr anstehenden Kommunalwahlen. Das neue Kommunalwahlgesetz ist zwar noch nicht verabschiedet, liegt derzeit aber im Entwurf vor. Voraussichtlich am 25. Mai 2014 soll der Wahltermin sein.

Das Wunschziel der Grünen/Bündnis 90 ist es, möglichst in allen Gemeinden mit einer eigenen Liste anzutreten. Ein weiteres Ziel ist, die Quote der Frauen in den Räten zu erhöhen. Bei einem Blick in die Zusammensetzung der jetzigen Räte zeigt, dass in aller Regel die Frauen deutlich unterrepräsentiert sind. Deshalb rufen die Grünen dazu auf: „Wer Interesse hat, in seiner Gemeinde in der Politik mitzuarbeiten, möge sich bei der Partei melden.“ Die Vorstandsspitze betont, dass es nicht erforderlich sei, in die Partei einzutreten, wenn eine Mitarbeit gewünscht ist. Interessenten finden unter www.gruene-neuwied.de die entsprechenden Ansprechpartner.

Für die Verbandsgemeinde Dierdorf soll im Oktober dieses Jahres eine Ortsgruppe gegründet werden. Auch in der Verbandsgemeinde Waldbreitbach wollen die Grünen künftig mit einer eigenen Ortsgruppe vertreten sein. Wolfgang Tischler
Nachricht vom 06.07.2013 www.nr-kurier.de