NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 10.06.2013
Region
Selbstentzündung durch Öllappen
“Unklare Rauchentwicklung” lautete die Einsatzmeldung, die am 09.06.2013 um 1:15 von der Leitstelle an die Feuerwehr Großmaischeid durchgegeben wurde. Die erste Erkundung ergab genau dies: Eine “unklare” Rauchentwicklung.
Dieser Einsatz wäre vermeidbar gewesen.Großmaischeid. Erst im Rahmen einer intensiven Suche durch die Großmaischeider Feuerwehr konnte nach einiger Zeit ein Lappen entdeckt werden, aus dem eine Rauchfahne aufstieg. Erst die weitere Befragung der Anwohner ergab, dass mit diesem Lappen im Laufe des Tages Leinöl aufgenommen wurde.

Die Erklärung für die Selbstentzündung: Durch das Aufsaugen im Gewebe erhöht sich die Oberfläche des Öls und es kann leichter mit dem Luftsauerstoff reagieren. Bei dieser Oxidation wird Wärme frei. Ist der Lappen nun zusammengeknüllt, kann die Wärme nicht abziehen. Der Lappen entzündet sich.

Um die Gefahr zu minimieren sollten die Lappen gewässert und ausgebreitet werden, um eine Wärmeabfuhr zu ermöglichen. Alternativ können sie in einem luftdichten Glas oder Metallbehälter aufbewahrt werden. Durch die fehlende Sauerstoffzufuhr findet keine Reaktion und damit keine Erwärmung statt.

Die “kontrollierte Verbrennung” der getränkten Lappen hingegen birgt weitere Gefahren und wird nur unter entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen empfohlen.
Nachricht vom 10.06.2013 www.nr-kurier.de