NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 27.04.2013
Kultur
Heimatmuseum Isenburg feiert Geburtstag
Vor fünf Jahren eröffnete das kleine, aber feine Heimatmuseum in der Gemeinde Isenburg zum ersten Mal seine Pforten. Oben in der „Alten Porz“ gibt es unter anderem eine alte Nagelschmiede zu bestaunen.
Diese beiden alten Schlüssel sind neu im Museum. Fotos: Wolfgang TischlerIsenburg. Am heutigen Sonntag (28. 4.) eröffnete das kleine Heimatmuseum in Isenburg zur fünften Saison seine Pforten. Dieses Jubiläum wurde gefeiert. Der Musikverein Stromberg war gekommen und spielte ein Frühschoppenkonzert. Während dessen dampfte die Gulaschsuppe und verbreitete einen appetitanregenden Duft in der Dorfmitte.

Im Museum sind neuerdings Schlüssel aus dem 16. bis 17. Jahrhundert zu bestaunen, sie wurden beim Bergfried auf der Isenburg gefunden. Die Macher des Heimatmuseums haben sie restaurieren lassen. Mit dabei ist auch eine Harpunenspitze, die bei den Restaurationsarbeiten gefunden wurden.

Ab sofort ist das Museum sonntags von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr geöffnet und kann kostenfrei besichtigt werden. Am ersten Oktoberwochenende geht es dann wieder in den Winterschlaf. Wolfgang Tischler
       
Nachricht vom 27.04.2013 www.nr-kurier.de