NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 27.04.2013
Region
Betriebspraktikum für PuderbacherRealschüler
Auch in diesem Jahr führte die Realschule plus Puderbach wieder erfolgreich das zweiwöchige Betriebspraktikum der Klassenstufe 8 mit insgesamt 71 Schülerinnen und Schüler durch. Im Vorfeld wurden die Jugendlichen schon im Wahlpflichtfach-Unterricht auf das Praktikum vorbereitet.
Julian Sensch und Robin Menke beim Raiffeisenmarkt in Raubach.
Puderbach. Beim Praktikum sollen die Jugendlichen Einblicke in den Berufsalltag sowie Entscheidungshilfen für die Berufswahl erhalten. Ebenso können sie ihre eigenen Fähigkeiten und Belastbarkeit prüfen. Im Rahmen der Berufsorientierung sowie dem Praxistag in Klassenstufe 9 können die Jugendlichen erste Weichen stellen für einen Übergang zu einer möglichen Ausbildungsstelle. Durch den Besuch des Berufsinformationszentrums der Arbeitsagentur in Neuwied konnten die Schüler zusätzlich viele Informationen zu dem gewünschten Praktikumsberuf erhalten.

Rundum war die Resonanz der Betriebe sehr positiv und für einige Schülerinnen und Schüler bot sich hier schon die Möglichkeit im Betrieb für den in der neunten Klasse anstehenden Praxistag einen Platz zu erhalten. Neben dem Engagement der Realschule plus sowie deren Lehrkräfte ist natürlich auch Eigeninitiative seitens des Elternhauses gefragt. Nur durch intensive Zusammenarbeit mit Schule, Elternhaus und Betrieben kann die Berufsorientierung erfolgreich sein und den Übergang von Schule ins Berufsleben erleichtern.

Nachricht vom 27.04.2013 www.nr-kurier.de