NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 05.04.2013
Region
14. Frauentreff in Ehlscheid hervorragend besucht
Die Veranstaltungsreihe „Frauen treffen sich“ im Rahmen der Lokalen Agenda 21 der Verbandsgemeinde Rengsdorf begann im Jahr 2000 in Melsbach. Gastgeberin in diesem Jahr war Annette Meickmann-Lück, die Gattin des Ortsbürgermeisters aus Ehlscheid, in der renovierten Ehlscheider Turnhalle. Über 150 Teilnehmerinnen waren gekommen.
Annette Meickmann-Lück konnte über 150 Frauen in Ehlscheid willkommen heißen. Fotos. Wolfgang TischlerEhlscheid. Monika Edling, die Gleichstellungsbeauftragte und Macherin der „LOKALE AGENDA 21“ in der Verbandsgemeinde Rengsdorf freute sich über den regen Zuspruch der Veranstaltung. Sie gab den Besucherinnen einen Abriss über die vielfältigen Aktivitäten in der VG Rengsdorf, die von Mundartstammtischen, über Lesungen und kulturelle Veranstaltungen bis zu der Veranstaltungsreihe „Traditionen im Wandel“, dem jährlichen Bauernmarkt und Unterstützung des Kinderkräutergartens Rengsdorf reichen.

Ein buntes Programm füllte den kurzweiligen Nachmittag. Den Auftakt machte die örtliche, temperamentvolle Tanzgruppe „Chicas Locas“, die direkt Stimmung in die Turnhalle beförderte. Die Ehlscheider Gitarren-Kindergruppe unter der Leitung von Lena Maschinke brachte Frühlingslieder dar. Der Eintritt zu der Veranstaltung war frei, jedoch wurde eine Spende für die jungen Gitarristen gebeten, damit sie weiter eifrig lernen können.

Für das richtige optische Ambiente sorgte die Ehlscheider Künstlerin Brigitte Casper-Brackmann, deren wunderschöne Bilder an den Wänden der Halle hingen. Interesse weckte der Vortrag der Gastgeberin Annette Meickmann-Lück über die Ausbreitung und Bekämpfung der Neophyten. Nicht so ernst war der Sketch, der an einer Theaterkasse spielte. Der Frauenchor und das Katzenduett rundeten den unterhaltsamen Nachmittag ab.

Bevor es zum krönenden Abschluss kam, sangen alle Frauen mit dem Ehlscheider Chor ihre Hymne „Aufstehn, aufeinander zugehn“. Dann ging es zum Büfett „Brot und Dips“, zu dem viele Frauen mit zahlreichen unterschiedlichen Kreationen beigetragen hatten. Die Frauen treffen sich im nächsten Jahr am Samstag, den 5. April 2014 im Evangelischen Gemeindehaus in Rengsdorf. Wolfgang Tischler

       
Nachricht vom 05.04.2013 www.nr-kurier.de